Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Letzter Test für BMW-Williams vor der Präsentation
Das BMW-Williams-Team absolvierte am Freitag den letzten Testtag vor der Präsentation des neuen FW25
(Motorsport-Total.com) - Sechs Tage lang testete das BMW-Williams-Team in dieser Woche im spanischen Valencia. Der Freitag markierte den letzten Testtag eines dreiwöchigen Tests, nun gönnt man sich vier freie Tage, bevor am 31. Januar der neue FW25 vorgestellt und anschließend getestet werden wird. Auf dem Testplan standen bisher Reifen-, Motoren, und Chassis-Tests im Hinblick auf die kommende Saison. Ferner stellte Benzinpartner 'Petrobas' dem Team einen neuen Treibstoff zur Verfügung, der mehr Leistung bringen soll.

© xpb.cc
Auch diese Woche standen wieder Regenreifentests auf dem Programm
Sam Michael, Chefingenieur: "Diese Woche war die letzte Testwoche, bevor wir unser neues FW25-Chassis vorstellen. Olivier (Beretta) war erneut am Anfang der Woche zwei Tage lang für Regenreifentests für Michelin im Einsatz und wurde dann in den folgenden Tagen von Marc (Gené) und Juan-Pablo (Montoya) für Trockenreifentests abgelöst."
"Marc ist sehr viel gefahren, was uns Fortschritte beim Motor, dem Getriebe und dem Bremssystem im Interims-FW24D-Chassis ermöglich hat. Juan war von den Reifentests ermutigt, arbeitete an den Aufhängungen und der Startautomatik. Beide Fahrer haben ein komplettes Entwicklungsprogramm für die Traktionskontrolle durchgeführt, bei dem auch ein paar Longruns auf dem Programm standen."
"Während den Reifentests hat Michelin erneut eine weitere ermutigende Mischung gefunden und wir haben auch bei der Reifenkonstruktion Fortschritte feststellen können. Die Michelin-Ingenieure machen wirklich gute Fortschritte, was zu diesem Zeitpunkt im Jahr ermutigend ist."
Dr. Mario Theissen, BMW-Motorsportdirektor: "Neben der Unterstützung bei der Chassis- und Reifenentwicklung konnten wir auch ein ausgiebiges Motorentwicklungsprogramm während des Valencia-Tests durchführen. Unsere Aufgaben waren zwischen den Tests neuer Komponenten für den P83-BMW-Motor und der Arbeit am Motormapping aufgeteilt. Schritt für Schritt komplettieren wir unsere Motorkonfiguration für Melbourne."

