powered by Motorsport.com

Lando Norris verzichtet auf die 46: Will Rossi "nicht kopieren"

Lando Norris ist seit seiner Kindheit ein Fan von Valentino Rossi - Dennoch hat er sich dagegen entschieden, die Startnummer 46 in der Formel 1 zu nehmen

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris wird in der Formel-1-Saison 2019 mit McLaren in der Startnummer 4 an den Start gehen. Der Youngster aus Großbritannien hatte erst vor, die Startnummer 46 zu wählen, weil MotoGP-Pilot Valentino Rossi eines seiner Vorbilder ist. Jedoch wolle er die italienische Motorradlegende nicht einfach "kopieren", weshalb er sich eine andere Startnummer ausgesucht hat.

Titel-Bild zur News: Lando Norris

Lando Norris hat sich gegen die Startnummer 46 in der F1 entschieden Zoom

Außerdem kann er mit der Nummer 4 auf sozialen Medien einen besonderen Hashtag bilden: #L4ando. Norris erklärt: "Die Geschichte hinter der Nummer 4 ist, dass es keine Geschichte gibt. Der Hashtag ist großartig, aber es ist keine Startnummer, die ich konstant verwendet habe." In den unteren Klassen startete der 19-Jährige in der 11, 31 und 46. Zu keiner dieser Startnummern habe er aber eine große Bindung aufgebaut.

"Ich habe die Startnummer 46 nicht gewählt, weil ich nicht einfach nur kopieren möchte", erklärt Norris. "Ich habe mir deshalb eine eigene Zahl ausgesucht. Ich habe die Ziffer genommen, die perfekt in mein Logo passt." Im Jahr 2014 nutzte Will Stevens die Startnummer 46 in der Formel 1, als er für Caterham in Abu Dhabi an den Start ging.

Außerdem hat Norris großen Respekt vor Alexander Albon, der in seiner Karriere immer die Startnummer 46 genutzt und sogar in Rossi-Farben an den Rennen teilgenommen hat. "Ich habe Alex immer unterstützt, als ich jung war", so Norris. "Er war eher mein Held als Rossi und das klingt wirklich merkwürdig. Er war immer ein toller Typ und ich habe all seine Rennen verfolgt." Albon wird im kommenden Jahr ebenfalls in der Formel 1 starten, was Norris sehr freut.


Testfahrten in Abu Dhabi

Neueste Kommentare