Startseite Menü

Keine Strafe für Schumacher: Platz drei sicher

Der Mercedes-Pilot wird für die Nutzung von DRS unter gelben Flaggen nicht sanktioniert, weil er seinen Wagen abbremste und damit dem Reglement Genüge tat

(Motorsport-Total.com) - Das erste Podiumsergebnis nach seinem Formel-1-Comeback ist für Michael Schumacher in trockenen Tüchern: Wie die Rennleitung rund vier Stunden nach dem Zieleinlauf beim Großen Preis von Europa in Valencia bekanntgab, hat der Mercedes-Pilot keine Strafe zu befürchten. Dass er das DRS in der letzten Runde regelwidrig im Geltungsbereich geschwenkter gelber Flaggen nutzte, sei deshalb irrelevant, weil er zusätzlich verlangsamt habe, teilten die Stewards mit.

Michael Schumacher

Er darf weiter lachen: Schumacher hat keine Strafe mehr zu befürchten Zoom

Der zu diesem Zeitpunkt hinter Schumacher fahrende Mark Webber hatte an die Box gefunkt, dass der Rekordweltmeister mit geöffnetem Heckflügel an der Gefahrenstelle vorbei gebraust sei. DieRed-Bull-Verantwortlichen Christian Horner und Helmut Marko hatten daraufhin erklärt, dass eine Strafe für sie "eine klare Sache" sei. Der Australier hätte den dritten Rang geerbt, wäre es zu einer Zeitmodifikation zuungunsten Schumachers gekommen.

Red Bull hatte argumentiert, dass Sebastian Vettel für das gleiche Vergehen in Barcelona mit einer Durchfahrtsstrafe sanktioniert worden sei. Allerdings hatte der Heppenheimer nicht nur den Heckflügel flachgestellt, sondern auch noch eine Sektorenbestzeit unter gelben Flaggen erzielt. Im Falle Schumachers in Valencia war das Gegenteil der Fall.

Aktuelle Formel-1-Videos

Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte

PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton
PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton

Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt
Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Rennmechaniker (m/w)
Rennmechaniker (m/w)

IHRE AUFGABEN Neuaufbau, Wartung und Pflege von Rennfahrzeugen Internationale Test- und Renneinsätze Auf- und Abbau der Garage bei Test und Rennen Durchführung von ...

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE

Motorsport-Total.com auf Twitter