• 09.10.2005 06:40

  • von Marco Helgert

Kein Formel-1-Team von Aguri Suzuki

Ex-Formel-1-Pilot Aguri Suzuki beteuerte in Japan, dass er nicht hinter dem ominösen elften Formel-1-Team für das Jahr 2006 steht

(Motorsport-Total.com) - Aguri Suzuki ist neben Takuma Sato der einzige japanische Formel-1-Rennfahrer, der es im Laufe seiner Karriere schaffte, auf das Siegerpodest zu fahren. Seit seinem Karriereende engagiert er sich im Rennsport als Teambesitzer und zahlreichen Serien in Japan, aber auch als Teilhaber eines IRL-Rennstalls. Seine Verbindungen zu Honda spielen bei den momentanen Gerüchten darüber hinaus eine bedeutende Rolle.

Titel-Bild zur News: Aguri Suzuki

Aguri Suzuki strebt in die Formel 1, aber nicht für die Saison 2006

Honda hatte vor dem Japan-Wochenende angekündigt, dass es 2006 ein elftes Formel-1-Team geben könnte, welches von Honda ausgerüstet wird. Im Zuge der Spekulationen darüber, wer hinter diesem Team steckt, rückte Suzuki schnell in das Rampenlicht. Dabei spielten auch andere Gerüchte eine Rolle: So soll 'Coca-Cola' über einen Sponsoreneinstieg nachdenken, im japanischen Motorsport sind sie bereits involviert - mit Aguri Suzuki.#w1#

Doch der Japaner wischte alle Spekulationen, dass er zusammen mit der Rennorganisation DOME das elfte Team aufbauen wird, vom Tisch. "Das ist nur ein Gerücht", erklärte er gegenüber 'Crash.net'. "Es ist mein Traum, ein Formel-1-Team zu gründen, aber das ist so schwierig. Jeder versucht, ein neues Team in der Formel 1 zu etablieren, aber jeder gibt auf, bevor er in der Formel 1 ist. Einige haben mich schon gefragt, ob ich hinter dem zweiten Honda-Team stecke, aber das ist nicht der Fall."

Auch DOME, mit denen er in der Japanischen GT-Serie zusammenarbeitet, traut er einen Formel-1-Einstieg nicht zu. "Ich weiß nicht, wer es ist, aber sicher nicht DOME, denn mit ihnen arbeite ich in der Japanischen GT-Serie", so Suzuki. "Wir werde es in einigen Wochen wissen, aber zumindest vor dem 15. November - dem letzten Termin für eine Teamanmeldung."