Indy 500: Kanaan auf Pole, Danica Patrick überzeugend
(Motorsport-Total.com) - Zwei Punkte standen am "Pole Day" für die 500 Meilen von Indianapolis im Vordergrund: Wird Toyota oder Honda ganz vorn stehen, und wo landet die einzige Frau im Starterfeld, Danica Patrick? Die junge Dame, die in den vergangenen Jahren behutsam von Bobby Rahal aufgebaut wurde, zeigte im Freien Training eine beachtliche Leistung, als sie alle versammelten Herren in die Schranken wies.

©
Im Qualifying musste sie sich nur drei Männern geschlagen geben. Tony Kanaan (227,566 Meilen pro Stunde) fuhr die vier Qualifyingrunden am schnellsten - womit die Pole Position an Honda ging -, auch Sam Hornish (227,273) und Scott Sharp (227,126) waren schneller als Patrick (227,004), die mit einer Runde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 227,86 Meilen pro Stunde den schnellsten einzelnen Umlauf absolvierte. Mit einer besseren ersten Runde, wäre sie wohl auf Kurs für die Pole Position gewesen.
Die 23-Jährige ist auch in Europa keine Unbekannte, fuhr vor fünf Jahren der britischen Formel-Ford-Meisterschaft. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone wünscht sich seit Jahren wieder eine Frau in der Formel 1, und für viele Beobachter hat Danica Patrick das Potenzial, um auch in der Formel 1 erfolgreich zu sein.

