powered by Motorsport.com
  • 18.07.2013 22:01

  • von Roman Wittemeier

Hülkenberg: Saubers neuer Deal war wichtig

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg sieht die neuen wirtschaftlichen Verbindungen des Teams nach Russland positiv: Mehr Geld, mehr Entwicklung am Auto

(Motorsport-Total.com) - In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sieht Sauber wieder Licht am Ende des Tunnels. Das Schweizer Team, das zuletzt finanziell immer stärker unter Druck geraten ist, unterzeichnete vor wenigen Tagen eine Vereinbarung mit drei russischen Partnern. Teil des Deals ist ein Trainingsprogramm des erst 17-jährigen Sergei Sirotkin, der möglicherweise schon 2014im Cockpit sitzen soll. Der neue Vertrag mit den Russen soll der Auftakt einer Reihe neuer Partnerschaften sein, die Sauber eine positive Zukunft ermöglichen sollen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg konzentriert sich auf die sportlichen Leistungen von Sauber Zoom

Gerüchten zufolge steht ein Investment in dreistelliger Millionenhöhe in Aussicht. Die neue Zusammenarbeit mit dem Investment Corporation International Fund, dem State Fund of Development of Nortwest Russian Federation und dem National Istitute of Aviation Technologies (NIAT) wird jedoch in der Schweiz auch kritisch hinterfragt. Man rätselt über die Hintergründe und über das Interesse der Russen am Formel-1-Rennstall. Stammpilot Nico Hülkenberg, der seinen Vertrag kürzlich vorzeitig gekündigt hat, lassen diese Diskussionen kalt.

Die Nachricht vom Vertrag mit den russischen Partnern sei "positiv und notwendig" gewesen, so der Emmericher am Rande der Young-Driver-Days in Silverstone. "Mit neuen Investoren und mehr Geld kannst du die Entwicklung intensiver vorantreiben. Es geht dann nach vorn. Das ist klar", meint Hülkenberg. "Ich kenne nicht alle Details. Das ist Sache des Managements. Es war aber klar, dass wir nicht das Budget eines Topteams haben. Abgesehen davon habe ich immer versucht, das Beste aus den jeweiligen Möglichkeiten zu machen."