• 29.08.2009 16:47

  • von Stefan Ziegler

Horner: Die Strategie passt

Red-Bull-Teamchef Christian Horner rechnet sich nach der Qualifikation von Spa gute Chancen für das Rennen aus - Motoren bereiten keine Probleme

(Motorsport-Total.com) - Mehr als die Positionen acht und neun sprangen in Belgien nicht heraus für Red Bull, dennoch gab sich Teamchef Christian Horner nach der Qualifikation recht zufrieden. Sowohl Sebastian Vettel als auch Mark Webber hatten am Samstagnachmittag keine Motorenprobleme zu verzeichnen und werden laut ihrem Teamoberhaupt mit einer ordentlichen Menge an Benzin in den Grand Prix starten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Red Bull setzt in Spa-Francorchamps auf eine gute Strategie und viel Benzin

"Unsere beiden Piloten haben nicht unbedingt die besten Runden erwischt", so Horner nach dem Zeittraining gegenüber 'RTL'. "Auf der anderen Seite sind unsere Autos recht voll betankt. Strategisch dürften wir für das Rennen eine sehr gute Ausgangsposition haben. Das wird gewiss ein interessanter Grand Prix", meint der frühere Rennfahrer - auch im Hinblick auf die großen Überraschungen in Spa.#w1#

"Das ist eine ziemlich ungewöhnliche Startaufstellung", kommentiert Horner die Pole-Position von Giancarlo Fisichella, der seinem Force-India-Team erstmals den besten Startplatz sichern konnte. "Ich könnte mir vorstellen, dass die Pole für Fisichella unter extremen Bedingungen zustande gekommen ist", sagt Horner und vermutet ein leichtes Auto beim Italiener. Dennoch: "Glückwunsch an das Team."

Zufrieden sein darf aber auch Red Bull, denn zumindest in der Qualifikation von Belgien blieben die Mannschaft um Vettel und Webber von technischen Schwierigkeiten in Bezug auf ihre Aggregate verschont. "Die Motoren haben heute fehlerfrei funktioniert", bestätigt Horner und macht sich keine Sorgen um die Leistung im Grand Prix von Spa: "Morgen sollte kein Risiko bestehen", so der Brite.