• 17.04.2011 13:13

Haug: "Wir mussten Sprit sparen"

Aufwärtstrend bei Mercedes: Sportchef Norbert Haug analysiert das Beinahe-Podium von Nico Rosberg und freut sich über die starke Rennleistung

(Motorsport-Total.com/Sky) - Frage: "Herr Haug, Nico Rosberg konnte seine Enttäuschung nach dem Rennen nicht verbergen - vom vierten Startplatz am Ende Fünfter. Wie haben Sie seine Leistung gesehen?"
Norbert Haug: "Ich kann Nico verstehen. Er war ganz klarer Podiumskandidat. Wir mussten Sprit sparen, denn wir haben mehr verbraucht, weil wir einen besseren Speed hatten. Wir können den Speed aber nur nach unseren Rundenzeiten im Training berechnen."

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haugs Bilanz nach dem dritten Saisonrennen fällt positiv aus

"Heute ging alles besser, weil wir durch die Setup-Änderung am Samstag das ganze Auto verbessert haben. Deshalb mussten Nico und auch Michael Benzin sparen. Das hat uns sicherlich ein Podium gekostet. Man hat gesehen, wir konnten konstante Zeiten fahren. Ich denke, auch die Konkurrenz wird sagen, dass der Mercedes heute wirklich absolut konkurrenzfähig war. Dann will man natürlich mindestens auf das Podium."

Nach dem letzten Stopp vor Hamilton

"Nico sagt sich: 'Ich bin vor dem Sieger Hamilton gelegen.' Natürlich ärgert man sich da. Aber was ihn freuen wird, genau wie mich, ist, dass wir den Speed haben. Den müssen wir jetzt auf anderen Rennstrecken auch zeigen, dann haben wir sicherlich eine schöne Saison vor uns. Wir müssen gucken, ob das hier eine sehr spezielle Strecke war, ob wir es auf die Türkei übertragen können, aber der Speed von heute war bemerkenswert."

Frage: "Michael Schumacher hat als Achter auch Punkte geholt. Da kann man ein positives Fazit ziehen, oder?"
Haug: "Wer den Michael jetzt noch kritisiert, dem sage ich: Er ist als 14. losgefahren und er war der Überholkönig des Rennens. Wir konnten mit der Strategie spielen, weil wir den Speed hatten. Dadurch konnten wir früher rein."

"Die Zeiten waren konstant. Ich will jetzt nicht euphorisch werden, aber es ist eine realistische Betrachtung, dass wir mit Nico absoluter Podiumskandidat waren. Wenn Michael nach einem guten Training weiter vorne losfahren könnte, dann gilt das für ihn auch. Sein Speed war absolut konkurrenzfähig."

"Sicherlich hat Red Bull noch was in der Tasche. Mark Webber hatte zum Schluss einen sehr guten Speed - da muss man sehen, auf welchen Reifen das war, denn das weiß ich jetzt noch nicht. Wahrscheinlich auf den weicheren. Wir hatten aber auch Phasen, wo wir zwei Sekunden schneller als unsere Konkurrenten gefahren sind. Insgesamt war das ein Hammer-Rennen. So stellt man sich Rennsport vor - und wir haben mitgemischt, das ist wichtig."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von China, Sonntag


Frage: "Michael Schumacher spricht sehr bescheiden, weil er wohl weiß, dass es nie läuft, wenn er optimistisch ist..."
Haug: "Er fährt nicht nur gut, sondern er spricht auch gut. Das Fahren ist noch besser als das Vorhersagen - das lassen wir lieber bleiben."

Keine Rede von Euphorie

Frage: "Aber er hat gesagt, ihr bringt einige Updates zum nächsten Rennen nach Istanbul."
Haug: "Ja, aber wir kündigen nichts an - das war sowieso nie meine Spezialität. Ich habe das immer abgelehnt. Heute haben wir sicherlich eine ganz ordentliche Antwort gegeben, aber noch einmal: Es gibt keine Euphorie!"

"Aber wir können uns die Zeiten angucken: Nico war fast die Hälfte des Rennens in Führung. Natürlich kann er da enttäuscht sein. Da war mehr drin, aber wenn ich jetzt den Podiumsplatz erbe und den Speed dazu nicht habe, oder ich mir einen fünften Platz erkämpfe und den Speed habe, dann ist mir die zweite Lösung lieber. Hoffentlich kann man da in Zukunft drauf aufbauen. Auch das ist keine Vorhersage, denn in der Türkei kann alles ganz anders sein, aber wir dachten vor kurzem noch, dass es unmöglich ist, die Führenden und Sebastian Vettel zu schlagen."

"Das ist heute durch eine sehr clevere Strategie von McLaren-Mercedes gelungen. Lewis hat das richtig gemacht, hat sich einen Satz Reifen aufbewahrt. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Ob wir Lewis hätten halten können, weiß ich nicht, aber das Podium war drin. Nico hat einen sensationellen Job gemacht und Michael war der Überholkönig in diesem Rennen. Das war schön, guter Rennsport - und das wollen wir zeigen. Back into Business!"

Lewis Hamilton attackiert Nico Rosberg

Nico Rosberg im Zweikampf mit dem späteren Sieger Lewis Hamilton Zoom

Frage: "Bekommt ihr für das nächste Rennen in Istanbul einen weiteren Schritt?"
Haug: "Wir arbeiten weiter, ganz klar. Wir verstehen das Auto jetzt besser. Heute ist Nico natürlich erstmal sauer, das kann man verstehen. Wenn man den Speed von Webber am Ende gesehen hat, dann muss man sagen, da ist immer noch sehr, sehr viel Speed da, aber wir haben uns zumindest in diese Verfolgergruppe reingehängt und da auch gute Arbeit geleistet."

"Ich hoffe, in der Türkei kann man das stabilisieren und dann in Barcelona fortsetzen. Wir sind jetzt nicht die Favoritenschrecks, überhaupt nicht, aber wir haben vom Speed her einen guten Job gemacht - vom Ergebnis könnte es besser sein. Hätte ich vor dem Rennen gesagt, dass ich mit einem fünften Platz nicht zufrieden sein werde, hätte ich es nicht geglaubt."