• 30.06.2013 16:56

  • von Roman Wittemeier

Hamiltons Sorgen: "Setze mein Leben aufs Spiel..."

Ein Reifenschaden hat Lewis Hamilton den möglichen Heimsieg gekostet und einen Schreck durch die Glieder fahren lassen: "Da muss etwas passieren"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist nach seinem vierten Platz beim Heimspiel in Silverstone in einer Achterbahn der Gefühle. Der britische Mercedes-Pilot hatte das Rennen zu Beginn von der Pole-Positions aus angeführt, doch dann beendete ein Reifenplatzer alle Siegträume. Im späteren Verlauf erlitten drei weitere Piloten solche Schäden. Hamilton kam noch in Podestnähe, hatte aber bei seiner Fahrt ein mulmiges Gefühl. "Man verliert die Kontrolle über das Auto, muss einen Dreher verhindern. Es ist richtig gefährlich", sagt der Mercedes-Star.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Runde neun in Silverstone: Lewis Hamilton rollt mit einem Reifenschaden Zoom

"Ich hatte einen richtigen Schreck. Ganz ehrlich: Ich dachte, warum ich mein Leben wegen dieser Reifen aufs Spiel setze. Ich habe dann aber weitergemacht. Ich gebe nie auf, meint der Ex-Champion. "Die Reifenschäden machen mir große Sorgen. Da muss etwas passieren." Die Aufholjagd des Briten war beeindruckend. "Das war großes Pech. Ich war auf Kurs zum Sieg. Mir tut es auch für die Fans sehr leid", sagt er.

"Mein Start war richtig gut. Ich lag in Führung, war richtig zufrieden und fühlte mich wohl. Ich habe mich auf den Boxenstopp vorbereitet, plötzlich zerreißt es den Reifen. Das war es dann", fasst Hamilton zusammen. "Ich gratuliere Nico und dem Team. Das Team hat tolle Arbeit geleistet, das Auto war richtig gut. Ich bin froh, dass ich gut aufholen und viele Punkte holen konnte. Ich lag zwischendurch dermaßen weit zurück, dass ich dachte, heute keine Punkte holen zu können. So gesehen bin ich dankbar, dass es noch so weit voranging."

Die FIA bat Reifenhersteller Pirelli direkt nach dem Rennen zu einem Krisengespräch. Womöglich werden in der kommenden Woche am Nürburgring bereits jene veränderten Konstruktionen benutzt, die eigentlich schon längst hätten im Einsatz sein sollen. "Ich freue mich nun auf die kommenden Rennen, denn unser Auto läuft richtig gut. Da ergibt sich vielleicht eine weitere Chance auf einen Sieg", zeigt sich Hamilton zuversichtlich, dass Mercedes auch in den kommenden Wochen schnell sein wird.