• 24.05.2009 20:09

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Das Rennen war unheimlich anstrengend"

Lewis Hamilton im Gespräch mit den Medien über den Grand Prix von Monaco, sein persönliches Abschneiden und die Aussichten für Istanbul

(Motorsport-Total.com) - Nach der verpatzten Qualifikation ging es für Lewis Hamilton im Rennen von Monte Carlo nur noch darum, den Grand Prix mit einer guten Leistung zu absolvieren. Der britische McLaren-Mercedes-Pilot wusste durch seinen Speed durchaus zu überzeugen, konnte die Pace seines Pakets aufgrund der Verkehrslage auf der Strecke nicht immer zeigen. So kam Hamilton letztendlich auf P12 über die Linie. Im Interview stand der amtierende Weltmeister den Journalisten in Monaco Rede und Antwort.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Das Wochenende in Monaco lief nicht wirklich nach Plan für Lewis Hamilton

Frage: "Lewis, erzähle uns von deinem Rennen..."
Lewis Hamilton: "Das war natürlich kein besonders toller Grand Prix. Nichtsdestotrotz habe ich alles gegeben und bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich konnte nichts weiter tun."#w1#

Hamilton mit Vorsicht zugange

Frage: "Anfangs schien es prima für dich zu laufen, doch dann wurde es plötzlich zäh. Wie war das für dich?"
Hamilton: "Ich sehe das nicht als Schattenseite. Ich bin eigentlich nur in Verkehr geraten. Ich habe meine bestmögliche Leistung gezeigt. Das war ein sehr hartes Wochenende für uns. Gratulation an Jenson."

Frage: "War das ein eher anstrengendes Rennen oder hat es dir auch etwas Spaß gemacht?"
Hamilton: "Es gab keinen Grund, das Rennen nicht zu genießen. Die Geschichte war aber sehr anstrengend. Ich hatte einen guten Start, bin aber dennoch sehr vorsichtig zu Werke gegangen. Ich habe immer wieder gepusht und wollte so weit nach vorne kommen, wie nur irgend möglich. Ich wurde allerdings vom Verkehr etwas eingebremst."

"Es gab keinen Grund, das Rennen nicht zu genießen." Lewis Hamilton

Frage: "Wie ist es für dich als Weltmeister, einen solchen Grand Prix zu fahren?"
Hamilton: "Das ist natürlich eine sehr schwierige Angelegenheit. Letztendlich haben wir das Rennen aber gemeistert."

Frage: "Das Team musste deine Nase auswechseln. Wo hattest du dir deinen Frontflügel beschädigt?"
Hamilton: "Ich habe mir meine Nase kaputt gemacht, als ich eines der BMW Fahrzeuge überholen wollte."

Hamilton zufrieden mit seinem Rennauftritt

Frage: "Gegen Ende des Rennens bist du deutlich schneller unterwegs gewesen. Lag das nur an der Verkehrslage?"
Hamilton: "Auf dem Weg zu Kurve eins habe ich zweimal einen BMW berührt und mein Wagen war danach wohl etwas beschädigt. Das hat meinen Flügel gebrochen und auch mein Rad wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das hat mich im weiteren Rennverlauf schon etwas behindert. Als ich eine neue Nase bekommen hatte, ging es aber etwas besser."

Frage: "Du hast lange Zeit Jagd auf Nick Heidfeld gemacht..."
Hamilton: "Es ist einfach viel zu gefährlich, hier einen Überholversuch zu wagen. Meine Reifen haben aber genauso nachgelassen wie seine Gummis."

Frage: "Zwischendurch war das für dich ein ziemlich einsamer Grand Prix. Wie hast du das gesehen?"
Hamilton: "Ja. Das Rennen war unheimlich anstrengend. Ich fühle mich allerdings sehr zufrieden. Mir ging es eigentlich wie Rocky in seinem ersten Film als er sagte: 'Ich will nur das Ende des Kampfes erleben.' Ich habe die Zielflagge gesehen und habe soviel Gas gegeben, wie nur irgend möglich. Brawn zeigt in diesem Jahr eine absolut starke Show. Wir werden hingegen weiter pushen."

"Das Rennen war unheimlich anstrengend." Lewis Hamilton

Frage: "War KERS bei diesem Rennen eine Hilfe?"
Hamilton: "Es hat mir einmal bei einem Überholmanöver geholfen. Ansonsten war es keine große Hilfe."

WM-Zug ist abgefahren

Frage: "Spürst du Verbesserungen an deinem Auto?"
Hamilton: "Wir verbessern uns schrittweise, haben die Brawns aber noch lange nicht eingeholt."

Frage: "Magst du Monte Carlo noch immer?"
Hamilton: "Aber klar. Ich werde im kommenden Jahr wieder zurück sein und einen weiteren Anlauf auf den Sieg unternehmen."

Frage: "Bist du bereit, in der Türkei wieder einen guten Fight an den Tag zu legen?"
Hamilton: "Absolut. Aber dieses Rennen wird vermutlich noch deutlich schwieriger für uns werden. Dort gibt es sehr viele schnelle Kurven und die schmecken unserem Wagen so gar nicht. Das könnte ein ähnliches Ergebnis wie in Barcelona geben."

Frage: "Ist es möglich für dich, in diesem Jahr um die Meisterschaft zu fahren?"
Hamilton: "Das bezweifle ich. Ich werde aber trotzdem weiter Vollgas geben. Dann werden wir sehen, was passiert. Ich gebe jedenfalls nicht auf."

"Ich gebe nicht auf." Lewis Hamilton

Frage: "Jenson Button könnte dich schon bald als britischer Weltmeister beerben..."
Hamilton: "Jenson und sein Team leisten ganz hervorragende Arbeit. Er ist in der besten Position, um die Weltmeisterschaft zu beginnen. Wenn ich wetten müsste, dann würde ich mein Geld auf Jenson setzen."