• 12.11.2005 12:43

  • von Fabian Hust

Grand Prix Masters: Alan Jones muss aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Alan Jones musste seine Teilnahme am ersten Rennen der Grand Prix Masters-Serie am Samstagvormittag absagen. Der 59-Jährige leidet an Krämpfen der Nackenmuskulatur, die mit den hohen Fliehkräften der 600-PS-Formel-Boliden überfordert ist. Der medizinische Chefdelegierte Dr. Steve Olvey erklärte den Australier, der in allen Trainingseinheiten Langsamster war, für nicht renntauglich. Seinen Platz nimmt nun Ersatzfahrer Eliseo Salazar ein.

Titel-Bild zur News:

"Verpflichtungen zu Hause und in Übersee führten dazu, dass Alan nicht an den Tests und den Sitzanpassungen vor der Saison teilnehmen konnte", so Dr. Olvey. "Er hatte so keine Zeit, seine Sitz- und Nackenposition sauber anzupassen. Seine unorthodoxe Sitzposition führte somit zu ernsten Halsmuskelkrämpfen, was eine unsichere Fahrsituation durch starke Schmerzen verursacht hätte."

"Das Problem tauchte nach dem ersten Tag auf und wurde ständig schlimmer, bis der Schmerz nicht mehr auszuhalten war", so Jones. "Ich habe heute Morgen mein Bestes gegeben aber die Situation ist einfach unhaltbar. Ich werde nun mit dem Team in der Garage sitzen, zuschauen und in Verzückung geraten!"