powered by Motorsport.com
  • 20.09.2006 16:07

Gillan ganz inoffiziell zu Gast bei Toyota

(Motorsport-Total.com) - Derzeit ist die Stelle des Chefaerodynamikers bei Toyota unbesetzt, das wird sich jedoch zum 1. Januar kommendes Jahres ändern, wenn die Japaner Mark Gillan verpflichten. Gillan war 2002 nach rund vier Jahren bei McLaren-Mercedes zu Jaguar Racing gewechselt, bevor der frühere Forschungsingenieur von Bombardier Ende 2004 seinen Schreibtisch bei den "Grünen" räumte.

Seit Februar 2005 war Gillan wieder in seinem früheren Beruf tätig und hielt als Professor an der Universität von Surrey Vorlesungen. Der 37-Jährige besetzte dabei den neu geschaffenen 'Sir-George-Edwards-Stuhl'. Sein Aufgabengebiet waren dort neben dem Unterrichten in erster Linie die Weltraum- und Luftfahrtforschung.

Gillan, der bei dem in Köln stationierten Team Pascal Vasselon, dem Senior General Manager Chassis, unterstellt sein wird, besuchte heute "privat" das Team bei dessen Testfahrten in Silverstone. Im weiß-blau gestreiften Hemd und mit einer beigen Hose bekleidet beobachte Gillan heute das Treiben direkt aus der Box des Teams - immerhin bewaffnet mit einer Mappe für Notizen und mit Kopfhörern zum Mithören des Funks. Nur zum Spaß dürfte Gillan also nicht da gewesen sein, auch wenn es offiziell natürlich ganz anders ist...