Formel 1 will neue App für besseres Fan-Erlebnis entwickeln

Aus dem Siegerbeitrag eines Innovations-Wettbewerbs will die Formel 1 eine neue App entwickeln, die Fans noch mehr Infos über den Sport liefern kann

(Motorsport-Total.com) - Das Management der Formel 1 will eine neue App entwickeln lassen, die den Fans einen noch tieferen Einblick in den Sport und damit ein besseres Erlebnis bieten soll. Ausgangspunkt dafür ist das Konzept des Briten James Gough, mit dem er den Formel-1-Innovations-Wettbewerb des Technologieunternehmens Tata Communications gewonnen hat.

Titel-Bild zur News: Formel-1-App

Aus dem Konzept von James Gough soll eine neue Formel-1-App entstehen Zoom

Für seinen Sieg kassierte Gough nicht nur ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar, vielmehr soll seine Idee auch in die Tat umgesetzt werden. Präsentiert wurde das Projekt am Donnerstag im Vorfeld des Grand Prix der USA in Austin von Gough, Formel-1-Sportchef Ross Brawn und Lewis Hamilton.

Goughs App, die unter dem Projektnamen 'MyF1' läuft, soll auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets, aber auch Smartwatches oder Smart-TVs oder Smart Speakern verfügbar sein und den Fans personalisiert genau die Daten liefern, an denen sie in interessiert sind. "Der Fan an der Strecke sollten genau die Daten von einem Formel-1-Rennen bekommen, die er will - und wann er will. Dabei sollte er nicht von externen Quellen abhängig sein", sagt Gough.

Brawn zeigte sich von dem Konzept begeistert. "Es ist toll, solch wunderbare Ideen zu sehen, aber wir wollen sie weiter verfolgen und es nicht bei dem Wettbewerb belassen", sagt er. "Das wird Teil dessen sein, was wir in Zukunft machen. Das ist ein wirklich aufregender Schritt."

Neueste Kommentare