powered by Motorsport.com
  • 15.11.2007 15:24

  • von Fabian Hust

Formel 1 mit "Aufprall-Indikator" für Streckenposten

(Motorsport-Total.com) - Auf der Suche nach weiteren Verbesserungen für die Sicherheit in der Formel 1 sollen die Formel-1-Autos mit einem neuen Sicherheitssystem ausgestattet werden. Ein blaues LED-Band wird dazu in der Nähe des Knopfs zur Aktivierung der Neutral-Stellung des Getriebes vor dem Cockpit des Fahrers montiert.

Die LEDs leuchten abhängig von der Stärke eines Aufpralls, den der Fahrer mit seinem Auto hat. Die Streckenposten sollen dadurch besser in der Lage sein, die Schwere eines Unfalls sofort zu interpretieren und richtig zu handeln. Die Intensität der Verzögerung wird durch Sensoren gemessen, die an verschiedenen Stellen im Auto untergebracht sind.

Der Automobilweltverband FIA hat die notwendigen Tests am System bereits abgeschlossen und das System soll nach Angaben seines Herstellers 'MARL' nun in allen Autos eingebaut werden. So musste unter anderem dafür gesorgt werden, dass durch einen ungünstigen Stand der Sonne nicht fälschlicherweise angenommen wird, dass die LEDs leuchten. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Einheit durch die Verwendung aggressiver Reinigungsmittel oder durch auslaufendes Benzin nicht beschädigt wird.

Folgen Sie uns!