powered by Motorsport.com
  • 19.06.2014 15:01

  • von Timo Pape

Force India legt Einspruch gegen Perez-Strafe ein

Nach der Strafversetzung Sergio Perez' hat Force India angeblich "neue Elemente" vorzubringen, die die Unschuld des Mexikaners beweisen sollen - Prüfung am Freitag

(Motorsport-Total.com) - Es war der Aufreger des Kanada-Grand-Prix - auch im Nachhinein: In der vorletzten Runde waren Sergio Perez und Felipe Massa aneinandergeraten und heftig verunfallt. Glücklicherweise blieben beide Fahrer unverletzt. Kurz nach dem Rennen sprach die Rennleitung dem Force-India-Piloten die Schuld sowie eine Strafe für den Großen Preis von Österreich zu. In der Folge entbrannte ein vogelwilder Streit zwischen den Indern und Williams. Nun ist Force India noch einmal offiziell gegen das Urteil vorgegangen.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Trägt Sergio Perez Schuld am Kanada-Unfall mit Felipe Massa, oder nicht? Zoom

So hat das Team bei der FIA Berufung eingelegt und will "neue Elemente" anführen, die die Unschuld Perez' beweisen sollen, der beim Rennen in Spielberg ansonsten fünf Plätze weiter hinten starten muss. Nach der Feststellung, dass es "physisch unmöglich" ist, die Kommissare des Kanada-Rennens noch vor dem anstehenden Rennwochenende zu vereinen, delegierte die FIA die Causa an die Stewards in Österreich.

Zum einen soll entschieden werden, ob ein "neues Element" wirklich vorliege. Wäre dies der Fall, soll es zu einer weiteren Anhörung kommen. Um den ersten Schritt der Untersuchung durchzuführen, treffen sich die Rennkommissare am Freitagmorgen um 9 Uhr. Sowohl Perez als auch ein Teamverantwortlicher müssen der Sitzung beiwohnen. Wird der angebliche neue Beweis akzeptiert, ist eine erneute Anhörung des Mexikaners und des Williams-Piloten Massa für 16 Uhr am selben Tag angesetzt.