• 06.07.2014 14:13

  • von Roman Wittemeier

Ferrari will wildern: Mercedes ist immun

Ferrari will mit neuem Personal von der Konkurrenz zurück an die Spitze der Formel 1: Mercedes bindet Motorenexperten langfristig an sich

(Motorsport-Total.com) - Während in der Formel 1 derzeit auffällig früh über mögliche Fahrerwechsel zur Saison 2015 spekuliert wird, tobt hinter den Kulissen ein realer Krieg um das beste technische Personal. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat seinem neuen Teamchef Marco Mattiacci offenbar mit auf den Weg gegeben, die Motorenabteilung in Maranello möglichst schnell und umfangreich aufzurüsten. Der bisherige Abteilungsleiter Luca Marmorini und einige seiner Mitarbeiter wurden offenbar entmachtet.

Titel-Bild zur News: Luca Marmorini

Ist Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini derzeit überhaupt noch im Amt? Zoom

Ferrari hat in Sachen Antrieb einen deutlichen Rückstand auf Mercedes. Was liegt also näher, als sich das Knowhow aus der Silberpfeil-Motorenabteilung in Brixworth einzukaufen? Italienische Medien berichten, dass es den Roten gelungen sei, drei Techniker aus der Mercedes-Antriebsschmiede abzuwerben. In Reihen des deutschen Werksteams bleibt man angesichts dessen jedoch äußerst gelassen. Das Toppersonal hat man offenbar langfristig binden können.

"Wir haben alle wichtigen Ingenieure vertraglich festgenagelt", wird Mercedes-Vorstandschef Niki Lauda von 'auto motor und sport' zitiert. Wie das Fachmagazin berichtet, hat Mercedes den Abteilungsleiter Andy Cowell und zehn wichtige Mitarbeiter des begehrten Briten über fünf Jahre gebunden. "Bei Andy war es knapp", heißt es von einem nicht namentlich genannten Mercedes-Insider. Ferrari will sich offenbar nun Honda-Berater Gilles Simon oder Personal von McLaren oder BMW holen. All dies deutet daraufhin, dass Marmorini tatsächlich geopfert wurde. Bestätigt wurde dies bislang noch nicht.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!