• 18.09.2007 19:17

  • von Fabian Hust

'F1Total Champ': Drei Deutsche in den Top 5!

Bei der Leserabstimmung von 'Motorsport-Total.com' erhielten Kimi Räikkönen und Nico Rosberg nach dem Rennen in Belgien die besten Bewertungen

(Motorsport-Total.com) - Nach jedem Rennen dürfen die 'Motorsport-Total.com'-Leser beim 'F1Total Champ' die Leistungen der Fahrer bewerten. Jedem Fahrer können hierzu null bis maximal zehn Punkte vergeben werden. Die durchschnittliche Punktezahl der Fahrer ergibt ein Ranking.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg konnte auch die 'Motorsport-Total.com'-Leser überzeugen

Für dieses Ranking erhalten die ersten acht Fahrer WM-Punkte für die Gesamtwertung, also zehn Punkte für den ersten, acht Punkte für den zweiten Rang, sechs Punkte für Platz drei bis zum achten Platz, für den es noch einen Punkt gibt.#w1#

Die WM-Punkte der einzelnen Rennen werden addiert und fließen in die Gesamtwertung mit ein. Am Ende des Jahres wird jener Fahrer und jenes Team mit den meisten WM-Punkten zum 'F1Total Champ' erklärt.

Die Bewertung der Leser nach dem Rennen in Spa-Francorchamps war sehr eindeutig: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 9,17 Punkten lag Kimi Räikkönen - der Gewinner des Rennens - auch beim 'F1Total Champ' vorn.

Der zweite Rang ging fast punktgleich mit einer Bewertung von 6,94 an Nico Rosberg (Williams) und Felipe Massa im zweiten Ferrari. Auf dem vierten Rang folgte Nick Heidfeld (6,55) vor Spyker-Überraschungsmann Adrian Sutil (6,44), der damit für die Gesamtwertung 4 WM-Punkte erhält.

Die drei weiteren Fahrer in den Punkten sind Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team, 6,07), Heikki Kovalainen (Renault, 5,76) sowie Fernando Alonso (McLaren-Mercedes, 5,76) auf dem achten Rang, der in der Realität bekanntlich Dritter wurde. Dessen Teamkollege Lewis Hamilton ging als Neunter (5,33) leer aus.

Ebenfalls keine WM-Punkte erhielten Ralf Schumacher mit 3,56 Punkten auf dem 12. Rang, Sebastian Vettel mit 3,04 Punkten auf dem 16. Platz sowie Alexander Wurz, der mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,37 Punkten auf dem 19. Rang geführt wurde.

In der Teamwertung holt Ferrari damit 16 WM-Punkte, gefolgt vom BMW Sauber F1 Team, Williams (beide 8), Spyker (4), Renault (2) und McLaren-Mercedes (1).

In der Gesamtwertung konnte Kimi Räikkönen seinen Vorsprung deutlich ausbauen. Er führt mit 97 WM-Punkten vor Lewis Hamilton (86), Nick Heidfeld (64), Felipe Massa (58) und Fernando Alonso (56). Nico Rosberg belegt den sechsten Platz (42), Alexander Wurz Rang 8 (20), Adrian Sutil Platz 14 (6), Ralf Schumacher hat als 15. mit fünf Zählern einen Punkt mehr auf dem Konto als Sebastian Vettel.

Bei den Teams hat Ferrari mit 155 WM-Punkten die Nase weiterhin vor McLaren-Mercedes (142), dem BMW Sauber F1 Team (107), Williams (62), Renault (29), Red Bull Racing (21), Spyker (10), Toyota und Super Aguri (beide 8) sowie Honda (4). Die Scuderia Toro Rosso ist nach wie vor ohne WM-Punkt.