• 19.04.2004 08:44

ETCC: Dreifach-Triumph für Alfa Romeo

(Motorsport-Total.com/sid) - Mit zwei Dreifach-Triumphen hat Alfa Romeo bei der Tourenwagen-EM in Valencia dem Erzrivalen BMW in beiden Läufen jeweils eine empfindliche Niederlage beigebracht und in der Fahrer- und Herstellerwertung erstmals die Tabellenführung übernommen.

Titel-Bild zur News:

Titelverteidiger Gabriele Tarquini (Italien) setzte sich mit dem Werks-Alfa Romeo 156 im ersten Rennen gegen seinen Landsmann und Teamkollegen Fabrizio Giovanardi mit 1,482 Sekunden Vorsprung durch und feierte seinen zweiten Saisonsieg. Im zweiten Lauf drehte Giovanardi den Spieß um und lag im Ziel 0,179 Sekunden vor dem früheren Formel-1-Piloten.

Der zweite Platz reichte Tarquini aber, um mit 28 Punkten die Führung in der Fahrerwertung zu übernehmen. Giovanardi liegt mit 26 Zählern auf Rang zwei vor den beiden BMW-Werksfahrern Jörg Müller (Hückelhoven/22) und Dirk Müller (Köln/21). In der Markenwertung führt Alfa (54) vor BMW (47).

Jeweils Platz drei in beiden 50-Kilometer-Rennen sicherte sich der Brasilianer Augusto Farfus, der erstmals auf der Pole Position stand. Dirk Müller war im Schnitzer-BMW 320i als Vierter und Fünfter bester BMW-Pilot, Jörg Müller musste sich mit den Rängen fünf und sechs zufrieden geben.