powered by Motorsport.com
  • 21.07.2013 15:19

  • von Dominik Sharaf

Duell der Jungbullen: Vergne kratzt und beißt

Der Toro-Rosso-Pilot sieht sich auf Augenhöhe mit Daniel Ricciardo und würde es nur ungern sehen, sollte Red Bull tatsächlich Kimi Räikkönen verpflichten

(Motorsport-Total.com) - Jean-Eric Vergne fährt seine zweite Saison in der Formel 1 und schon steht der Franzose vor der wohl größten Niederlage seiner noch jungen Karriere. Spätestens seit dem Young-Driver-Test in Silverstone im Laufe der Woche dürfte sein Toro Rosso-Teamkollege Daniel Ricciardo zum Topkandidaten auf das ab 2014 vakante Cockpit bei Weltmeister-Team Red Bull avanciert sein. "Ich glaube an meine Chancen", gibt sich Vergne gegenüber 'Autosport' kämpferisch. "Ich würde liebend gerne für Red Bull fahren."

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Verleiht Red Bull ihm keine Flügel? Jean-Eric Vergne gibt nicht auf Zoom

Der 23-Jährige, der seine Freundschaft mit dem Australier auf Eis gelegt hatte, um ihn im Duell der Junioren auszustechen, erkennt die Leistung an: "Für ihn war das natürlich eine große Sache, das ist ja normal", gratuliert Vergne, ohne sich von seinem persönlichen Vorankommen ablenken zu lassen: "Ich will über gar nichts nachdenken, was das kommende Jahr betrifft. Das würde mich nur Konzentration und etwas Energie kosten, die ich mir lieber für Toro Rosso aufhebe." Da wird jeder Milliliter Herzblut benötigt.

Dass sich Christian Horner und Co. auf der Suche nach einem Mark-Webber-Nachfolger bei der Konkurrenz bedienen, würde Vergne ungern sehen: "Sollte es sich zwischen Daniel und Räikkönen entscheiden, würde ich Daniel vorziehen. Das wäre gut für mich, weil ich ihn schlagen kann." Überhaupt fühlt sich der ehemalige Vizemeister der Renault-Word-Series (WSbR) unter Wert geschlagen: "Es ist mir in diesem Jahr schon gelungen, als ich nicht in Probleme steckte, denn ich hatte eine Menge Pech."

Dass sich Formel-1-Piloten an dem messen lassen müssen, was unter dem Strich steht, will der Mann aus Pontoise nicht verleugnen. Obwohl er sich über die Ignoranz ärgert: "Das ist natürlich nicht für jeden offensichtlich, aber einige wollen es auch nicht sehen. Für sie zählt nur das Resultat, was ich aber verstehe." Immerhin dreimal fuhr er in der laufenden Saison in die Punkteränge - genauso oft wie Konkurrent Ricciardo. "Ich hätte viele Rennen wie die in Monaco und Kanada fahren können", bemerkt Vergne.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt