DTM-Pole-Position für Jamie Green
Beim fünften Rennen der DTM-Saison 2006 auf dem Norisring startet Mercedes-Pilot Jamie Green von der Pole Position
(Motorsport-Total.com) - Die DTM ist in die fünfte Runde gestartet. Zur Saisonhalbzeit gastiert die Tourenwagenserie in Nürnberg. Im heutigen Qualifying auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring dominierte Mercedes vor Audi - die Silbernen sicherten sich die ersten fünf Positionen. Der Engländer Jamie Green holte sich mit einer Zeit von 48,489 Sekunden die Pole Position.

© xpb.cc
Jamie Green freut sich über die dritte Pole Position der Saison
Wie bei der Formel 1 gliedert sich das Qualifying in drei Trainingsabschnitte. Die 22 Fahrer haben im ersten Teil des Qualifyings 14 Minuten Zeit, eine schnelle Runde zu absolvieren. Bei Temperaturen von 35 Grad Celsius gelang dies den Mercedes-Piloten am besten. Sie dominierten bereits den ersten Qualifying-Abschnitt.#w1#
Schnellster war der Kanadier Bruno Spengler (Mercedes). Ausscheiden mussten Mathias Lauda (Mercedes), Martin Tomczyk (Audi), Susie Stoddart (Mercedes), Jeroen Bleekemolen (Audi), Stefan Mücke (Mercedes) und Vanina Ickx (Audi). Diese Piloten stehen in der Startaufstellung am Sonntag auf den Plätzen 15 bis 20.
Nach sieben Minuten Pause gingen die verbliebenen 14 Fahrer erneut auf die Strecke und lieferten sich in dem zehnminütigen zweiten Qualifying-Abschnitt einen spannenden Kampf. Die ersten acht Fahrer lagen nur drei Zehntel auseinander. Jamie Green (Mercedes) stellte hier schon seine gute Form unter Beweis und beendete diese Session als Erster. Außerdem schafften Bruno Spengler (Mercedes), Jean Alesi (Mercedes), Bernd Schneider (Mercedes), Mika Häkkinen (Mercedes), Tom Kristensen (Audi), Timo Scheider (Audi) und Mattias Ekström (Audi) den Sprung ins Top-Qualifying.
Platz 9 bis 14: Christian Abt (Audi), Frank Stippler (Audi), Daniel la Rosa (Mercedes), Heinz-Harald Frentzen (Audi), Alexandros Margaritis (Mercedes) und Pierre Kaffer (Audi).
Im Top-Qualifying machten die Mercedes-Fahrer die Pole-Position unter sich aus. Dafür blieb ihnen sieben Minuten Zeit. Kurz vor Schluss griff Bernd Schneider die Bestmarke von seinem Markenkollegen Jamie Green (48.489 Sekunden) noch einmal an, musste sich aber mit dem zweiten Platz begnügen. Er verpasste die Pole-Position um lediglich zwei Tausendstel. Bruno Spengler machte den Hattrick für Mercedes komplett. Er startet morgen von Position drei ins Rennen.
Dass die Vorjahreswagen auf dem engen Stadtkurs durchaus konkurrenzfähig sind, zeigte Jean Alesi (Mercedes). Mit einer Zeit von 48,647 Sekunden lag er nur knapp zwei Zehntel hinter Polesitter Jamie Green und belegte den vierten Rang. Ex-Formel-1-Pilot Mika Häkkinen geht morgen von Platz fünf in das 74 Runden dauernde Rennen. Bester Audi-Pilot wurde Mattias Ekström auf Position sieben vor dem Zweiten in der Gesamtwertung Tom Kristensen. Audi-Pilot Timo Scheider komplettiert die ersten Acht.
Damit steht Jamie Green zum dritten Mal in dieser Saison auf der Pole Position - ein Sieg blieb bisher aus. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug freute sich über den heutigen Erfolg und hofft auf den Sonntag. "Das war heute ein toller Etappensieg. Es blieb vom Anfang bis zum Ende spannend. Zudem zeigte sich die enorme Leistungsdichte. Ein Sieg wäre morgen natürlich klasse", sagte Haug.

