• 14.11.2006 20:50

  • von Fabian Hust

Doornbos: "Nur die Formel 1 im Fokus"

Der Holländer ist mit seiner Saison inklusive dreier Renneinsätze zufrieden und möchte auch kommendes Jahr im schnellsten Zirkus der Welt fahren

(Motorsport-Total.com) - Robert Doornbos hatte nicht damit gerechnet, in diesem Jahr ein Formel-1-Rennen bestreiten zu dürfen, denn eigentlich war er von Red Bull Racing nur als Testfahrer verpflichtet worden. Doch nach der vorzeitigen Trennung von Christian Klien bestritt der Holländer die letzten drei Rennen der Saison, konnte jedoch keine WM-Punkte einfahren. Zwei Mal wurde der 25-Jährige Zwölfter, im Qualifying war ein zehnter Rang das beste Ergebnis.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos möchte auch 2007 in der Formel 1 an den Start gehen

Dennoch blickt Doornbos auf eine "großartige Saison" zurück, wie er auf 'formula1.com' zitiert wird. "Nachdem ich im vergangenen Jahr acht Rennen für Minardi gefahren war, trafen ich und mein Management die frühe und weise Entscheidung, für Red Bull zu testen anstatt für 2006 in einem kleineren Team Jagd auf einen Rennfahrersitz zu machen. Und das hat sich bezahlt gemacht!"#w1#

Als Freitagstestfahrer konnte Doornbos jede Menge Erfahrung sammeln und leistete einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Teams. Vor allem an die PR-Auftritte erinnert sich der Rennfahrer gern, allen voran an die Ausfahrt auf einer Autobahn in seiner Heimat und an die Demofahrt in Zandvoort vor rund 74.000 Fans.

Sein schönstes Erlebnis war jedoch der Anruf von Teamchef Christian Horner, der ihm mitteilte, dass er die letzten drei Saisonrennen bestreiten darf: "Ich ergriff diese Chance mit beiden Händen und fuhr drei starke Rennen. Leider konnten wir keine Punkte holen, aber ich konnte David Coulthard dennoch manchmal im Qualifying schlagen."

Kein Wunder also, dass sich Robert Doornbos zuversichtlich zeigt und versichert, dass er auch im kommenden Jahr in der "Königsklasse des Motorsports" an den Start gehen möchte und sich demzufolge darauf konzentriert, ein Cockpit zu finden: "Im Hinblick auf das kommende Jahr habe ich lediglich die Formel 1 im Fokus."