• 02.03.2005 16:17

  • von Fabian Hust

Danner: "Villeneuve ist ein echtes Problem"

Christian Danner und Marc Surer wundern sich über die mäßigen Vorstellungen von Jacques Villeneuve bei den Wintertestfahrten

(Motorsport-Total.com) - Gespannt warten die Formel-1-Experten darauf, wie sich Formel-1-Rückkehrer Jacques Villeneuve bei Sauber schlagen wird. Die Vorstellungen des Ex-Weltmeisters bei den Wintertestfahrten waren nämlich alles andere als berauschend. 1,9 Sekunden fehlten dem Kanadier im Schnitt auf die Tagesbestzeit bei den Versuchen in diesem Jahr, Teamkollege Felipe Massa lediglich 0,9 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Warum nur ist Jacques Villeneuve im Moment derart langsam?

Für Marc Surer steht außer Frage, dass der 33-Jährige die richtige Wahl für das Team von Peter Sauber darstellt, aber auch der Schweizer macht sich seine Gedanken über die Form des Rennfahrers: "Hoffentlich findet er sein Talent wieder", so der 53-Jährige gegenüber der 'motorsport aktuell'. Mit dem Fahrverhalten des neuen Sauber C24 kommt sein brasilianischer Teamkollege derzeit einfach besser zurecht und Villeneuve mag die Umstellung nicht so recht gelingen.#w1#

"Villeneuve ist ein echtes Problem, denn der Kanadier war bei den Testfahrten erschreckend langsam", so Christian Danner. An fehlender Motivation liegt es laut Danner jedenfalls nicht, dass Villeneuve hinterherfährt, vielmehr daran, dass er Probleme mit dem Bremsen beim Runterschalten hat: "Bei den Tests war Villeneuve meiner Beobachtung nach jedenfalls der Einzige, der nicht bremsen konnte."

Ob Sauber das Problem angesichts der begrenzten Ressourcen in den Griff bekommen kann, bezweifelt der Deutsche, aber er hofft, dass es die Hinwiler doch irgendwie schaffen: "Weil er ein klasse Typ ist und wirklich großartig Auto fahren kann. Aber im Moment mache ich mir große Sorgen um ihn. Ein Fehler war es gewiss nicht, ihn zu holen, aber Fakt bleibt: Bei den Tests war er zu langsam."

Und Villeneuve hat noch ein Problem, wie Danner anmerkt - Teamkollege Felipe Massa: "Vom Speed her ist er für mich auf dem Niveau von Fisichella, also sauschnell. Und ich habe ein Bauchgefühl, dass Felipe dieses Jahr auch seine Ausflüge in den Griff kriegt. Massa ist überaus selbstbewusst und reifer geworden. Was ihm momentan aber fehlt ist ein Stallgefährte, der ihn so richtig antreibt..."