Daimler-Chef Zetsche für drei Jahre bestätigt

Dieter Zetsche wurde vom Daimler-Aufsichtsrat als Vorstandsvorsitzender bestätigt, allerdings nur für drei anstatt wie erwartet fünf weitere Jahre

(Motorsport-Total.com) - Dieter Zetsche wird auch weiterhin als Vorstandvorsitzender an der Spitze des Daimler-Konzerns stehen, zudem auch das Formel-1-Team von Mercedes gehört. Der Aufsichtsrat des Unternehmens verlängerte am Donnerstag den Vertrag mit dem 59-Jährigen Manager. Allerdings wurde die Zusammenarbeit nicht nur um drei Jahre verlängert. Zetsche, der seit sieben Jahren dem Konzern vorsteht, wird somit bis Ende 2016 Daimler-Chef bleiben. Üblicherweise verlängert das Unternehmen die Verträge der Vorstände im Fünfjahrestakt.

Titel-Bild zur News: Dieter Zetsche

Dieter Zetsche macht sich regelmäßig vor Ort ein Bild von der Formel 1 Zoom

"Aus Gründen der guten Unternehmensführung hat sich der Aufsichtsrat entschlossen, Vorstandsverträge bei Wiederbestellungen nur noch um drei Jahre zu verlängern, wenn die Vorstände 60 Jahre alt sind oder dieses Alter während der Laufzeit des Vertrages erreichen", kommentierte ein Unternehmenssprecher die Entscheidung. Allerdings kann dieser Schritt auch als Dämpfer für Zetsche gesehen werden. Mit der Marke Mercedes-Benz war Daimler im Bereich der Luxusautos vergangenen Jahr hinter die Konkurrenz von Audi und BMW zurückgefallen.

Zetsche gilt als großer Befürworter des Formel-1-Engagements von Mercedes und war in der Vergangenheit regelmäßig bei Rennen vor Ort. Als möglicher Nachfolger Zetsches gilt derzeit sein Vorstandskollege Wolfgang Bernhard, der im April die Leitung der Nutzfahrzeugsparte übernimmt.