• 16.10.2005 10:15

  • von Fabian Hust

Coulthard fordert Regel für Runde zum Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schweren Unfall zwischen Michael Schumacher und Christijan Albers während der Fahrt zur Startaufstellung, der ohne weiteres schwerwiegendere Folgen als nur die Beschädigung zweier Autos gehabt haben könnte, fordert David Coulthard den Automobilweltverband FIA auf, auch für die Runde der Piloten zur Startaufstellung klare Regeln zu definieren, damit es zu solchen Unfällen in Zukunft nicht mehr kommt. Michael Schumacher hatte langsam fahrend seine Reifen aufgewärmt und dabei Albers überrascht, der voll in die Seite des Ferrari fuhr.

Titel-Bild zur News:

"Um ehrlich zu sein, wäre ich hier beinahe mit einem Jordan und Toyota gekracht", so der Schotte gegenüber 'ITV', der auch in der Fahrervereinigung 'Grand Prix Drivers' Association' aktiv ist und sich damit für die Sicherheit der Fahrer einsetzt. "Manche Fahrer fahren langsam, um Benzin zu sparen und manche von uns versuchen, Hitze in ihre Reifen und Bremsen zu bekommen. Es braucht normalerweise immer einen Unfall, damit etwas passiert, und nun denke ich, dass es an der Zeit ist, die Autos in einem sicheren Tempo operieren zu lassen, wenn sie auf der Strecke sind, um sicher zu stellen, dass solche Unfälle wie heute sich nicht nochmals wiederholen."

Ein ähnliches Problem existiert während Safety Car Phasen, wo es ebenfalls schon zu Zwischenfällen gekommen ist, da sich auch in solch einer Situation die Piloten zum Teil extrem unterschiedlich verhalten.

Folgen Sie uns!