powered by Motorsport.com
  • 28.07.2013 19:10

  • von Fabian Hust

Caterham: Zwei stolze Piloten trotzen der Hitze

Beide Caterham-Piloten zeigen sich mit ihrer Vorstellung beim Großen Preis von Ungarn sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Caterham-Piloten Giedo van der Garde und Charles Pic beendeten den Großen Preis von Ungarn auf den Positionen 14 und 15. Angesichts der extrem heißen Bedingungen zeigten sich die beiden Fahrer mit ihrer Leistung auf dem Hungaroring sehr zufrieden.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde, Charles Pic

Giedo van der Garde und Charles Pic sind stolz auf ihr Rennen in Budapest Zoom

"Ich startete auf den weichen Reifen auf einer Zwei-Boxenstopp-Strategie", so Pic. "Am Ende der ersten Runde lag ich direkt hinter Bottas, mein Teamkollege direkt vor ihm. Wir hatten ursprünglich geplant, rund um die zehnte Runde zu stoppen, aber die weichen Reifen hielten gut, also erweiterten wir den ersten Rennabschnitt bis zur 13. Runde, ich konnte aus diesem Grund draußen bleiben, selbst wenn wir wussten, dass es angesichts der Streckenbedingungen herausfordernd sein würde!"

"Nach meinem ersten Boxenstopp kam ich hinter Bianchi und Chilton auf die Strecke, überholte sie jedoch und begann, Zeit auf Giedo gutzumachen, der dann 18. war. Obwohl die Streckenbedingungen natürlich sehr heiß waren, zeigte der erste Satz der Medium-Reifen eine gute Leistung, und sie hielten gut über die Distanz, die wir für den zweiten Stopp in Runde 38 geplant hatten. Zu diesem Zeitpunkt war ich 18."

Reifen-Hätscheln war angesagt

"Nachdem dieser zweite Stopp erfolgreich durchgeführt war, musste ich die Reifen bis zum Ende des Rennens am Leben halten, 32 Runden insgesamt. Ich haushaltete aus diesem Grund mit ihnen so gut wie möglich, und mehr hätte ich heute nicht mehr tun können."

"Ich bin mit dem heutigen Rennen wirklich zufrieden", so van der Garde. "Für mich war dies das beste Rennen des Jahres, und es ist großartig, eine Leistung wie diese zu zeigen, bevor wir uns in die August-Pause begeben."

"Ich glaube dies zeigt, dass der Plan, den wir uns für diese Saison gesetzt haben, funktionierte, in dem es darum geht, zu lernen und uns Rennen für Rennen zu verbessern. Ich war sofort mit der Geschwindigkeit unterwegs, die wir uns zum Ziel gesetzt hatten. Bei noch sechs verbleibenden Runden waren meine Reifen aber ziemlich am Ende."

Erneut ein guter Start

"Den Großteil der Saison über waren meine Starts gut, und das war auch hier der Fall. Am Ende der ersten Runde lag ich vor Bottas, und konnte bis zum ersten Boxenstopp mit der Geschwindigkeit mithalten. In der achten Runde wechselte ich auf den härteren Reifen."

"Zu diesem Zeitpunkt fühlte sich das Auto gut an, und das Haushalten mit den Reifen funktionierte ziemlich gut. Ich machte auf den Williams vor mir Boden gut, als wir in Runde 28 zum zweiten Mal stoppten. Als ich wieder auf die Strecke kam, war ich 19., lag deutlich vor unseren direkten Gegnern."

"Das Ziel war es heute gewesen, jene Autos zu schlagen, gegen die wir das ganze Jahr fahren, in der zweiten Rennhälfte ging es also wirklich darum, die Position zu festigen, in der wir uns nach der Hälfte befunden haben. Natürlich halfen uns die blauen Flaggen nicht, denn wir mussten mit einem Auge nach vorn und mit einem nach hinten gerichtet fahren. Aber damit mussten wir sowohl auf der Strecke als auch in Bezug auf die Strategie zurechtkommen, und ich denke, dass der Plan, den wir heute hatten, genau der richtige war."


Fotos: Caterham, Großer Preis von Ungarn


"Nach dem dritten Stopp lag ich rund fünf Sekunden vor meinem Teamkollegen, und ich wusste, dass ich den letzten Satz der Medium-Reifen bis zur Flagge nutzen musste, 26 Runden lang. Die Tatsache, dass ich dies tun konnte, zeigt meiner Meinung nach, wie sich mein Haushalten mit den Reifen verbessert. Die Mischung aus einer guten Strategie und ordentlicher Leistung des Autos hat meiner Meinung nach bisher zu meinem besten Tag in der Formel 1 bisher geführt."