powered by Motorsport.com
  • 26.09.2014 13:15

  • von Jonathan Noble (Haymarket)

Caterham will Vertrag mit Ericsson verlängern

Marcus Ericsson hat sich mit seinem 15. Platz in Singapur wohl ein weiteres Jahr bei Caterham gesichert

(Motorsport-Total.com) - Der Schwede Marcus Ericsson möchte auch im kommenden Jahr mit Caterham in der Formel 1 fahren. Auch sein Team setzt alle Hebel in Bewegung, um den Skandinavier nach seiner starken Leistung in Singapur, mit Platz 15 und dem damit drittbesten Saisonergebnis des 24-Jährigen, zu behalten. Obwohl es ein schwieriges Jahr für das Team aus Leafield ist, sind die neuen Teameigentümer zufrieden mit Ericsson und der Entwicklung in seiner Debütsaison.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Marcus Ericsson wird wohl auch 2015 im Dress von Caterham fahren Zoom

Auch wenn er seit seinem elften Platz in Monaco nicht mehr so nah an die Top 10 kam, ist der neue Teamchef Manfredi Ravetto überzeugt, dass die Leistung von Ericsson in Singapur, wo er vor den Hauptkonkurrenten von Marussia als 15. ins Ziel kam, ein Durchbruch war. Diese Leistung überzeugte Ravetto, sodass er Ericsson auch für 2015 im Team haben möchte: "Ich sah einen starken Ericsson in Singapur, der sein bestes Rennen in dieser Saison fuhr", sagt der Italiener.

"Es tut mir leid, dass er im Freien Training und im Qualifying nicht viel zum Fahren kam, weil es technische Probleme gab. Ich bin mir sicher, dass er sonst weiter vorne ins Rennen gestartet wäre", meint Ravetto. "Er hat es super gemacht, wie er beide Marussia-Fahrer hinter sich hielt, und hat ein wirklich fantastisches Rennen auf einer sehr schwierigen Strecke abgeliefert. Wir sind zufrieden mit seiner Entwicklung und unsere Türen sind auch im nächsten Jahr für ihn offen."

"Wir haben angefangen, mit seinem Management und den finanziellen Förderern zu sprechen, denn dieses Jahr hat das Team in seine Entwicklung als Neuling investiert", beschreibt Ravetto die Verhandlungen. "Wir würden uns natürlich mehr darüber freuen, ihn auch im nächsten Jahr in unserem Auto zu haben und die Früchte seiner Entwicklung zu ernten, als ihn das bei einem anderen Team machen zu sehen", erklärt der Teamchef.

Während die Zukunft des Schweden bei Caterham zu liegen scheint, ist die Frage nach dem zweiten Fahrer neben Ericsson noch immer unklar. Nachdem Andre Lotterer in Belgien hinter dem Steuer saß, fuhr Kamui Kobayashi die beiden vergangenen Rennen und wäre auch eine naheliegende Wahl für seinen Heim-Grand-Prix in Japan. Das Team hat seine endgültige Entscheidung diesbezüglich aber noch nicht gefällt: "Wir müssen uns bei dieser Entscheidung nicht hetzen", meint Ravetto.


Fotos: Caterham, Großer Preis von Italien


"Ich möchte aber betonen, dass Kamui immer ein Teil der Familie ist, und wir müssen uns wirklich für das Pech entschuldigen, das er in Singapur hatte", so der Teamchef. "Die Fahrerfrage ist ein sehr sensibles Thema und ich muss dabei viele Meinungen und Ratschläge anhören und dann abwägen. Das ist keine Entscheidung eines Einzelnen."