• 23.09.2012 00:37

  • von Roman Wittemeier

Caterham und Kovalainen: Wo ist das Problem?

In den Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung von Heikki Kovalainen gilt das Management des Finnen als Hürde - Tony Fernandes spricht von Fortschritten

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner eher enttäuschenden Zeit bei McLaren ist Heikki Kovalainen nach seinem Wechel zu Caterham wieder aufgeblüht. Der Finne fand im Team von Tony Fernandes das passende Umfeld, die sportlichen Leistungen waren oftmals vorzüglich. Der Vertrag des früheren Race-of-Champions-Sieger läuft am Ende des Jahres aus. Anfangs schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann Kovalainen einen neuen Kontrakt unterzeichnen würde, aber dann gerieten die Verhandlungen ins stocken.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Wunsch von Tony Fernandes: Heikki Kovalainen soll den Vertrag verlängern Zoom

"Ich mag seinen Manager nicht besonders, aber mein Verhältnis zu Heikki ist gut", erklärt Teamboss Fernandes dem finnischen Sender 'MTV3'. Als Kovalainen beim Team andockte, verhandelte er seine Verträge selbst, mittlerweile wird er aber von IMG vertreten. Um seine Belange kümmert sich Martin Anayi. Die Forderungen des Managers könnten in den letzten Verhandlungsrunden zu hoch gewesen sein. Man kokettierte öffentlich mit einem möglichen Teamwechsel.

Vor wenigen Wochen galt Kovalainen als aussichtsreicher Kandidat auf ein Sauber-Cockpit, doch dort werden nun Jaime Alguersuari und Charles Pic offenbar höher gehandelt. Nach Aussage von Fernandes gegenüber 'MTV3' ist man von einer Einigung weit entfernt. In einer Presseaussendung des Teams relativiert der Geschäftsmann seine Aussagen jedoch. "Es mag sein, dass ihm die Vorgänge der vergangenen Wochen sportlich nicht unbedingt geholfen haben, aber ich muss sagen, dass die Gespräche gut verlaufen", heißt es im PR-Text aus dem Mund von Ferandes.

"Wir planen die Verkündung von positiven Nachrichten in den kommenden Wochen", so der Teamboss weiter. Auffällig ist jedoch, dass Fernandes in einem Atemzug voll des Lobes über Witali Petrow ist. Der Russe habe sich bei Caterham stark entwickelt. "Heute ist er super gefahren", meint Fernandes. "Er hatte Spaß beim Fahren. Wir setzen nun alles daran, dass wir das Auto so weiterentwickeln, dass Heikki und Witali auch weiterhin viel Freude haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!