Caterham evaluiert neue Teile

Heikki Kovalainen und Witali Petrow evaluierten am Freitag die neuen Flügel - In Singapur war Caterham zunächst langsamer als Konkurrent Marussia

(Motorsport-Total.com) - Das Caterham-Duo musste sich am ersten Trainingstag in Singapur dem Marussia von Timo Glock geschlagen geben. Heikki Kovalainen belegte in den ersten beiden Freien Trainings jeweils Platz 20. Auf die Spitze fehlten dem Finnen 4,2 Sekunden auf auf Glock knapp vier Zehntelsekunden. Witali Petrow im zweiten Caterham war etwas langsamer als Kovalainen und kam jeweils auf Position 22. Der Freitag zeigte, dass Marussia einen großen Schritt gemacht hat und es mit Caterham aufnehmen kann.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Caterham hat einen neuen Front- und Heckflügel nach Singapur gebracht Zoom

Aber auch die "Grünen" arbeiteten unermüdlich, denn es wurden neue Teile nach Singapur gebracht. "Wir haben an der Abstimmung und den neuen Teilen gearbeitet, die wir hierher gebracht haben", sagt Kovalainen. "Ich glaube, wir brauchen noch etwas Zeit, bis wir das Optimum aus ihnen herausholen. Die Balance des Autos fühlte sich in beiden Trainings gut an, aber wir konnten nicht alles herausholen. Außerdem müssen wir uns um den Abbau der Reifen kümmern, denn wir sehen bei beiden Mischungen mehr Verschleiß als gewünscht."

Daran arbeitete das Caterham-Team in der Pause bis zum dritten Freien Training. Kovalainen spulte am Freitag insgesamt 43 Runden ab. Sein Teamkollege Petrow kam auf deren fünf Umläufe mehr. "In beiden Trainings evaluierten wir den neuen Front- und Heckflügel. Mit den neuen Teilen konzentrierten wir uns auf die optimale Balance bei unterschiedlichen Benzinmengen und den beiden Reifensorten", schildert der Russe seinen Arbeitstag.

"Ich glaube, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Es wird aber noch mehr kommen und ich glaube, wir können am Samstag das Tempo finden. Bei den Reifen lassen die Supersofts schon nach einer Runde nach. Das wird die Reifenwahl für das Qualifying sehr interessant machen", schätzt Petrow.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!