• 13.05.2012 18:52

  • von Dieter Rencken

Button: "Der Grip ist einfach nicht da"

Jenson Button über das sein heutiges Rennen, den Sieg von Pastor Maldonado und den Geburtstag von Frank Williams

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button war nach dem Spanien-Grand-Prix frustriert und ratlos zugleich. Der Brite beklagte fehlenden Grip im heutigen Rennen. Speziell im Pulk zu fahren bereitet dem McLaren-Fahrer derzeit offenbar Probleme, da er nicht die nötige Temperatur in seine Pirelli-Reifen bekommt, um richtig anzugreifen. Teamkollege Lewis Hamilton startete heute von ganz hinten, kam aber nach einem starken Rennen dennoch eine Position vor Button auf Rang acht ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button möchte den aktuellen Problemen so schnell wie möglich auf den Grund gehen

Frage: "Jenson, im Mittelfeld gab es ein paar gute Positionskämpfe. Wie lief das Rennen für dich?"
Jenson Button: "Wir haben ein besseres Ergebnis erwartet. Wenn niemand vor mir fährt, dann funktioniert das Auto gut. Wenn ich aber in Verkehr komme, habe ich echt Probleme. Überraschenderweise habe ich derzeit im Renntempo Probleme, woran ich stets sehr hart arbeite. Hoffentlich sind wir beim nächsten Rennen konstanter und können bis dahin herausfinden, warum ich keine Temperatur in die Reifen bekommen. Wir beobachteten heute die Strategie der Konkurrenz, was man in dieser Situation denke ich machen muss. Das war aber wohl nicht richtig, da wir immer wieder im Verkehr stecken blieben. Insgesamt waren wir einfach nicht schnell genug."

"Wir hatten uns ein viel besseres Ergebnis gewünscht. Ich fühlte mich im Auto nicht wirklich wohl, kam nicht richtig damit zurecht. Ich hatte dennoch eine Menge Spaß da draußen. Es ist derzeit alles so durcheinandergewirbelt. Mir hing fast das ganze Rennen über ein Sauber im Nacken und ich hing wiederum hinter einem Red Bull fest. So ist es diese Saison aber nun einmal. Ich selber bin davon enttäuscht, wie sich das Auto anfühlte. Jetzt muss ich eine Lösung finden, die mir besser gefällt."

Frage: "Woran lag es deiner Meinung nach?"
Button: "In den letzten paar Rennen waren wir sehr stark. Ich habe derzeit vor allem mit zu wenig Grip zu kämpfen. Es wird schwierig, aber hoffentlich bekommen wir das bis Monaco in den Griff. Ich werde bis dahin den Problemen auf den Grund gehen. Ich liebe den Kurs von Monte-Carlo, also werden wir bis dahin hoffentlich die Probleme behoben haben."

Frage: "In der WM-Wertung bleibt es sehr eng, weil wieder ein anderer Pilot, ein anderer Konstrukteur gewonnen hat."
Button: "Ja, das stimmt. Gratulation an Pastor. Das Team hat definitiv einen guten Job gemacht. Sie brachten ihn in eine tolle Ausgangslage und er hat es umgesetzt."

Frage: "Viele Fahrer kratzen sich nach dem Rennen am Kopf und sind sich nicht sicher, was da draußen heute passiert ist. Bist du einer davon?"
Button: "Na ja, ich weiß woran es lag, ich war einfach zu langsam! Herauszufinden, warum ich langsam war - das wird ein bisschen schwieriger. Normalerweise kann ich ganz gut auf meine Reifen aufpassen und fahre auch recht konstant. Daran arbeite ich ständig. Momentan gelingt mir das jedoch nicht und ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habe wirklich Probleme mit dem Auto. Das kann man nicht über Nacht beheben, was mir etwas zu denken gibt. Bei den ersten paar Grands Prix waren wir schnell, sowohl im Rennen als auch im Qualifying. In Bahrain hatten wir jedoch Probleme, genau wie hier. Die Balance stimmt nicht, der Grip ist einfach nicht da. Ich hoffe, dass wir das fürs kommende Rennen in den Griff bekommen. Das Gute an der Sache ist, dass die Reihenfolge nun immer unterschiedlich ist."

Frage: "Dein Teamkollege startete mit einer anderen Strategie hinter dir und lag im Ziel vor dir. Kannst du das nachvollziehen?"
Button: "Ja, wenn man von so weit hinten startet, probiert man etwas anderes aus. Ich fuhr im Pulk und meine Drei-Stopp-Strategie war daher nötig. Ich hätte nicht mit zwei Stopps fahren können, dafür fehlte mir einfach die Konstanz. Ich weiß nicht, warum das so ist. Wir probierten einfach etwas anderes aus und es lief heute einfach nicht für mich."

Frage: "Als nächstes steht Monaco an. Da dürfte es auf eine andere Art und Weise unterhaltsam werden..."
Button (lacht): "Hoffentlich nicht nur das! Ich hoffe, dass das Wochenende dann auch besser für uns läuft. Die Formel 1 ist derzeit sehr durchgemischt. Gratulation an Pastor. Er ist ein tolles Rennen gefahren und ein sehr motivierter Typ. Das Feld ist wie gesagt ziemlich durcheinander. Es ist toll für die Fans, aber enttäuschend für uns."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Spanien


Frage: "Noch ein kurzer Kommentar zum Sieg deines Freundes Frank Williams."
Button: "Ein unglaublicher 70. Geburtstag! Er hatte zwar nicht diesen Monat Geburtstag, aber wir haben gestern nachgefeiert. Da hatte er sich schon über den zweiten Startplatz gefreut, der ja letztendlich zur Pole wurde. Und dann auch noch der Sieg. Glückwunsch ans gesamte Team, vor allem an Frank und Pastor, der unter Druck von Fernando sehr sauber gefahren ist."