• 11.01.2010 14:08

  • von Lennart Schmid

Bringt Ecclestone Saab in die Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Freitag hat der Autokonzern General Motors (GM) beschlossen, dass seine schwedische Marke Saab abgewickelt werden soll. Doch noch ist unklar, wie es mit der Traditionsmarke weitergeht. Am Donnerstag hatte Bernie Ecclestone gemeinsam mit dem neuen Mehrheitseigner des Renault-Teams, Genii Capital, GM noch ein Last-Minute-Übernahmeangebot für Saab unterbreitet.

Neben dem Formel-1-Promotor bemühen sich auch der niederländische Sportwagenbauer Spyker und ein Konsortium um den früheren stellvertretenden Ministerpräsidenten Schwedens, Jan Nygren, um Saab. Gegenüber 'Bloomberg' sagte Nygren Ende letzter Woche: "Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was als nächstes passiert."

Sollten Ecclestone und Genii Capital den Zuschlag für Saab doch noch bekommen, wäre es denkbar, dass die neue Eigentümergruppe die schwedische Marke im Zuge einer Neustrukturierung in die Formel 1 bringt. In dem Fall wäre Saab der erste skandinavische Hersteller, der sich in der werksseitig Formel 1 engagiert. Genii Capital hat erst kürzlich die Mehrheit am Renault-Team erworben, nachdem der französische Hersteller bereits einen kompletten Ausstieg aus der "Königsklasse" erwogen hatte.