• 25.01.2010 11:32

  • von Stefan Ziegler

Brawn: "Das Team hat eine wundervolle Zukunft"

Mercedes-Teamchef Ross Brawn über die Rennsaison 2010, die Zusammenarbeit mit Michael Schumacher und neue Herausforderungen

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr kehrt eine Legende in den Motorsport zurück: Erstmals seit über 50 Jahren geht Mercedes wieder mit einem Werksrennstall in der Formel 1 an den Start - und sicherte sich für die "Wiedergeburt der Silberpfeile" eine Reihe prominenter Protagonisten: Michael Schumacher und Nico Rosberg fahren die Autos, Ross Brawn wird als Teamchef des Mercedes-Teams fungieren.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Teamchef)

Ross Brawn ist schon sehr gespannt auf die neue Formel-1-Saison mit Mercedes

Am Rande der Teampräsentation im Stuttgarter Mercedes-Museum gab sich Brawn überaus emotional und erklärte, dass ihm diese Konstellation überaus viel bedeute. "Unser Team hat nun eine wundervolle Zukunft", so der Brite. "Vor einem Jahr wussten wir noch nicht einmal, ob dieser Rennstall eine Zukunft haben würde. Diese neue Partnerschaft stellt eine aufregende Entwicklung für dieses Team dar."#w1#

Auch, weil sich Mercedes die Dienste des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters sichern konnte, der 2010 aus der "Rennrente" zurückkehrt. "Es ist toll, dass ich wieder mit Michael zusammen arbeiten kann", sagt der Teamchef. "Er ist einfach ein spezieller Fahrer. Das bedeutet mir sehr viel. Ich dachte eigentlich nicht, dass es noch einmal soweit kommen würde. Das ist unheimlich aufregend", findet Brawn.

"Dass er an diesem Projekt beteiligt ist, ist eine große Motivation für mich und das Team", erklärt der langjährige Technische Direktor von Ferrari und fügt an: "Nico ist ein ganz vielversprechender Fahrer. Ich gehe davon aus, dass er ein guter Stallgefährte für Michael sein wird. Nico ist nun schon seit einigen Jahren ein Teil des Motorsports und ich beobachte seine Karriere bereits seit geraumer Zeit."

"Darüber hinaus geht es darum, die Wiedergeburt einer so historischen Rennsportmarke wie Mercedes-Benz zu zelebrieren. Es ist nun 55 Jahre her, seit Mercedes zuletzt ein eigenes Rennteam hatte", meint Brawn. "Ich fühle mich sehr privilegiert. Meine Karriere war bislang schon sehr speziell, doch dass ich nun ein Teil dieser Silberpfeil-Wiedergeburt sein darf, ist noch einmal etwas Besonderes."