• 28.04.2018 13:22

  • von Daniel Halder

Boxeneinfahrt in Baku: Kein Abkürzen über weiße Linie mehr

Nach Beschwerden im Fahrerbriefing legt die FIA neue Regeln zur Boxeneinfahrt in Baku vor - zusätzliche Streckenmarkierungen warnen die Piloten

(Motorsport-Total.com) - Neue Regel bei der Einfahrt zur Boxengasse in Baku: Die Fahrer dürfen am Samstag und Sonntag nicht mehr abkürzen und mit allen vier Rädern links neben der weißen Linie unterwegs sein. Wer das tut, muss in die Boxengasse einbiegen, sonst droht eine Strafe. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) vor dem 3. Freien Training zum Großen Preis von Aserbaidschan bekanntgegeben. (Formel 1 2018 live im Ticker).

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Nico Hülkenberg

Eine mögliche Gefahrenquelle: Die Windschatten-Duelle in Baku Zoom

Hintergrund waren Beschwerden der Piloten im Fahrerbriefing am Freitag. "In den letzten Jahren war die Linie an der Boxeneinfahrt immer auch die Streckenbegrenzung. Dieses Jahr hieß es zunächst, wir dürfen darüber fahren und auf der Strecke bleiben. Aber das ist kann ziemlich gefährlich werden, also haben wir uns beschwert und nun ist es wieder wie in den vergangenen Jahren", erklärt Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly.

Zusätzlich wurden nun 70 Meter vor dem Beginn der eigentlichen weißen Linie Markierungen auf dem Asphalt aufgebracht. Damit soll den Fahrern genug Vorwarnzeit gegeben werden, um ihre Autos rechtzeitig korrekt zu positionieren.

Als Begründung der Maßnahme erklärte die FIA, speziell durch Windschatten-Duelle auf der langen Gerade entstünde sonst eine mögliche Gefahrenquelle.

Neueste Kommentare