powered by Motorsport.com
  • 18.04.2015 19:49

  • von Ryk Fechner

Bottas: Ohne Rückenprobleme vor Massa

Williams-Pilot Valtteri Bottas schlug zum ersten Mal in der Saison 2015 seinen Teamkollegen in der Qualifikation - die Rückenprobleme sind ausgestanden

(Motorsport-Total.com) - Dass Valtteri Bottas vier Rennen brauchen würde, um seinen Teamkollegen in der Qualifikation zu schlagen, ist schon fast ein Wunder, so sehr sich das Teamduell zwischen ihm und Felipe Massa auf Augenhöhe abzuspielen scheint. Das Rennen zum Großen Preis von Bahrain 2015 wird er als Fünfter in Angriff nehmen. "Heute und diese Woche war es generell sehr gut, dass wir endlich mehr aus den weichen Reifen herausholen können. Endlich hatte ich ein schönes, sauberes Qualifying", konstatiert er gegenüber 'Sky Sports F1'.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Rückenprobleme scheinen für Bottas vorerst Vergangenheit Zoom

Noch am vergangenen Rennwochenende in Bahrain klagten er und sein Team über zu schnell verschleißende Reifen. Größere Probleme konnte Bottas umschiffen und sparte sich einen weichen Reifensatz für den Rennsonntag auf: "Das sollte es uns ermöglichen, dass wir uns auf derselben Strategie wie die Wagen vor uns bewegen und uns automatisch näher an sie heranbringen."

Auch die Sorgen an seinem Rücken, die ihn zum Saisonauftakt in Melbourne noch zum Zuschauen zwangen, konnte der Finne hinter sich lassen: "Manchmal habe ich es noch ein wenig gespürt. Das ist die erste Woche, in der ich gar nichts spüre. Das ist schön. Die Modifikationen, die wir am Sitz und den Pedalen vorgenommen haben, funktionieren", so der Finne, der nicht glaubt, dass ihn die gesundheitliche Beeinträchtigung zuvor langsamer gemacht habe.

In der Meisterschaft rangiert Bottas mit 18 Zählern auf Rang sechs - sechs Punkte hinter seinem Landsmann Kimi Räikkönen, der das Rennen in Sachir direkt vor Bottas in Angriff nehmen wird.