• 21.06.2005 15:08

  • von Franziska Beetz

BAR-Honda mit riesigem Aufgebot in Goodwood

BAR-Honda tritt dieses Jahr als Titelsponsor mit einem Großaufgebot beim traditionellen 'Festival of Speed' in Goodwood auf

(Motorsport-Total.com) - Beim diesjährigen 'Festival of Speed' in Goodwood vom 24. bis 26. Juni tafelt das BAR-Honda-Team groß auf. Das Team, welches als Titelsponsor der Veranstaltung agiert, reist mit insgesamt fünf Formel-1-Autos und neun Grand-Prix-Motorrädern an. Auf dem vom Earl of March zur Verfügung gestellten Gelände hat der japanische Rennstall dieses Jahr immerhin doppelt Grund zum Feiern - zum einen steht das 40. Jubiläum des ersten Sieges in der Formel 1 und zum anderen das Jubiläum der 1965 gegründeten britischen Importniederlassung ins Haus.

Titel-Bild zur News: John Surtees im Honda RA272 in Goodwood

Schon im vergangenen Jahr war Honda in Goodwood stark vertreten

Jenson Button ist auf Grund seines Einsatzes bei diesem Leckerbissen für Rennsportfans voller Vorfreude: "Ich werde in Goodwood den aktuellen Rennwagen fahren, meinen BAR-Honda 007, was sicher ein Spaß wird. Wir fahren den Hügel dort hinauf normalerweise keine Spitzengeschwindigkeiten, aber wir spielen für die Fans ein wenig rum, fahren Donuts und lassen die Reifen durchdrehen."#w1#

"Goodwood ist ein großartiges Ereignis für die Zuschauer, sie können wirklich nah an die Autos heran, während wir fahren, sie können den Paddock besichtigen und dem Team bei der Arbeit über die Schulter schauen", lobt der Brite die Publikumsnähe des Events. "Viele verschiedene Aspekte des Motorsports werden in Goodwood präsentiert. Von unserer Formel-1-Ära über große Figuren der Vergangenheit, wie zum Beispiel Stirling Moss, bis hin zu anderen Rennsportarten. Es wird ein sehr entspannendes Wochenende für Fans und Fahrer."

Beim diesjährigen Rennen erhält man durch Fahrzeuge aus den 60er bis 80er Jahren Einblick in die Geschichte des Rennstalles. Und der NSX GT, Einsatzfahrzeug beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2004, wird von Honda-Sportdirektor Gil de Ferran sowie Testpilot Anthony Davidson gefahren. Davidson dazu: "Es ist ein großartiges Ereignis und es scheint von Jahr zu Jahr beliebter zu werden. Schon als Kind kam ich gern hierher und heute ist es großartig, ein Teil davon zu sein."

Takuma Sato wird bereits zum vierten Mal am 'Festival of Speed' teilnehmen. "Ich habe dieses Wochenende immer genossen", sagt der Japaner. "Ich werde den BAR-Honda 007 am Samstag fahren und ich freue mich sehr darauf. Es ist einfach etwas ganz anderes für uns, auf dieser unglaublich engen Strecke zu fahren, und eine wahre Herausforderung, mit hoher Geschwindigkeit die Steigung zu erklimmen."

"Schon seit es diese Veranstaltung gibt, bin ich scharf darauf, an ihr teilzunehmen. Aber unglücklicherweise war ich durch meine eigene Rennsportkarriere fast immer verhindert", so Gil de Ferran. "Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, Goodwood zu besuchen, und ich hatte eine wunderbare Zeit. Ich konnte nicht nur eines der Autos meiner Helden aus Kindertagen fahren, sondern auch viel Spaß mit den Fans haben. Aus all diesen Gründen kann ich es kaum erwarten, wieder dorthin zu kommen."