Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Auch am Samstag: Zuschauer-Schwund in Barcelona
(Motorsport-Total.com) - Auch zur Qualifikation zum Großen Preis von Barcelona waren deutlich weniger Fans an die Strecke gekommen wie im Jahr zuvor. 71.600 Zuschauer zählten die Veranstalter offiziell, im vergangenen Jahr waren es 115.000 gewesen - ein Rückgang um rund 38 Prozent. Am Freitag waren gar 50 Prozent weniger Zuschauer an die Rennstrecke gekommen als im Jahr zuvor. Für das Rennen rechnen die Veranstalter mit 90.000 Zuschauern.

©
In der Saison 2007, als Fernando Alonso um den WM-Titel fuhr, feierte man in Barcelona Rekord-Zahlen, seitdem sind die Ticket-Verkäufe rückläufig. "Es ist nicht gut, dass ich dies sage, aber ich denke, dass es auch damit zusammen hängt, dass ich nicht gewinne", so der Lokalmatador. "Wenn Renault Rennen gewinnen oder auf dem Podium stehen würde, dann wären die Tribünen voll."
"Denn die Leute wissen, wie die Situation im Moment ist, und da sind sie nicht mehr wirklich daran interessiert. In dieser Meisterschaft gibt es keine Kämpfe zwischen Ferrari und McLaren, keine Kämpfe zwischen Hamilton, Räikkönen, Alonso, es ist etwas schwierig, dies den Leuten zu erklären."
Die Tatsache, dass in der Öffentlichkeit über die Absage des Rennens wegen der grassierenden Schweine-Grippe gesprochen wurde, sowie die aktuelle Weltwirtschaftskrise dürften weitere Faktoren sein, die maßgeblich zu dem Rückgang geführt haben.

