• 03.11.2005 14:15

  • von Fabian Hust

Alonso: McLaren hätte von Anfang an gerüstet sein sollen

Alonso sieht Renault weiterhin als den verdienten Weltmeister an, auch wenn McLaren unter dem Strich am schnellsten gewesen sein mag

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso bleibt dabei, er kann Kommentare nicht nachvollziehen, wonach Renault und Alonso die Weltmeisterschaft in diesem Jahr einfach gestaltet wurde, weil McLaren-Mercedes so unzuverlässig gewesen ist: "Die Leistung eines Autos ist die Kombination aus zwei Dingen: Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit", so der Spanier gegenüber 'Autosport-Atlas'.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso kann die Meinung einiger "Experten" nicht nachvollziehen

Um Weltmeister zu werden, müsse man in der Lage sein, in jedem Rennen auf dem Podium ins Ziel zu kommen. Natürlich habe auch Renault ein schnelles Auto gewollt, "aber wir wussten, dass wir Rennen beenden müssen. Und man bekommt Punkte, in dem man es bis zur karierten Zielflagge schafft".#w1#

Nach Aussage des Weltmeisters habe Renault im Winter die Basis für den Titel gelegt, indem man daran arbeitete, sowohl im Qualifying als auch im Rennen schnell zu sein. Der McLaren-Mercedes war zu Saisonbeginn zwar im Rennen schnell, auf eine Runde gesehen fehlte es dem Auto aber an Speed, was das Team viele Punkte gekostet hat.

Kimi Räikkönen vor Fernando Alonso

Räikkönen war häufig schneller als Alonso, hatte aber auch mehr Probleme Zoom

Natürlich hätten die "Silbernen" am Ende der Saison einen "definitiven Geschwindigkeitsvorteil" genossen, "aber wir blieben ruhig und wandten eine aggressivere Strategie an. Es ging nicht darum, den Schaden zu limitieren sondern unseren Gegner unter Druck zu setzen".

Die Strategie schien aufzugehen, denn McLaren-Mercedes sah sich gezwungen, das Auto noch schneller zu machen und man stieß dabei auf weitere Probleme: "Jener Fahrer, der die Meisterschaft gewinnt, hat die meisten Punkte", so Alonso weiter. "Es mag sein, dass wir uns in den ersten Rennen einen Vorsprung aufgebaut hatten, aber McLaren hätte für das erste Rennen gerüstet sein sollen. Man gewinnt die Meisterschaft im Verlauf der gesamten Saison, nicht nur während einer Hälfte..."