• 18.02.2011 21:21

Alguersuari: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung"

Toro-Rosso-Fahrer Jaime Alguersuari im Interview über seine Eindrücke aus Barcelona und die neuen Reifentypen aus dem Sortiment von Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Beim Testauftakt im spanischen Barcelona wusste Jaime Alguersuari durchaus zu überzeugen. Der Lokalmatador und sein Toro Rosso STR6 schlugen sich am ersten von insgesamt vier Tagen sehr beachtlich, indem sie konstant in der Spitzenregion zu finden waren. Im Interview erläutert der 20-Jährige, wie es um die Entwicklung in seinem Team bestellt ist und welche Rolle die Reifen in dieser Saison spielen werden. Außerdem spricht Alguersuari auch über den verstellbaren Heckflügel.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari ist zuversichtlich, was die Lage bei Toro Rosso anbelangt

Frage: "Jaime, wie verläuft die Entwicklung am neuen Toro Rosso STR6?"
Jaime Alguersuari: "Im Prinzip bewegen wir uns in die richtige Richtung - zumindest im Vergleich zu unseren Konkurrenten. Es gibt allerdings noch sehr viel zu tun und einiges auszutesten. Die Reifen werden in diesem Jahr eine Schlüsselrolle einnehmen und den Faktor darstellen, auf den sich alle konzentrieren. In diesem Bereich werden wir die größten Unterschiede zwischen den Teams sehen."

Frage: "Am Freitag hattest du die Gelegenheit, die mittleren, harten und weichen Mischungen von Pirelli auszuprobieren. Am Samstag stehen Fahrten mit der Supersoft-Variante an. Was hältst du von den neuen Reifen?"
Alguersuari: "Jede Mischung arbeitet und verhält sich - je nach den Bedingungen - einfach anders."

"Das Gefühl für die Reifen ist von Strecke zu Strecke ganz unterschiedlich. Es ist in gewisser Weise sehr schwierig zu beschreiben. Wir werden wohl kaum Rennen haben, in denen wir unter zwei bis dreimal an die Box kommen. Warten wir ab, wie Pirelli mit den Kursen umgeht, welche die Reifen sehr stark fordern."


Fotos: Jaime Alguersuari, Testfahrten in Barcelona


Frage: "Kannst du das aktuelle Kräfteverhältnis einschätzen?"
Alguersuari: "Beim aktuellen Test weiß jeder, was er tun muss. Niemand hat aber eine Ahnung davon, wer wo steht. Ohne ins Detail gehen zu wollen - ich kann nicht sagen, wo wir uns zu diesem Zeitpunkt der Saison einordnen müssen."

"Wir wissen aber: Schlecht sind wir nicht. Wir müssen einfach weiter hart arbeiten, um unser Gefühl - speziell für die Reifen - zu verbessern. Insgesamt haben wir aber schon großartige Dinge ausgemacht, die wir in den kommenden Tests zeigen können. Besonders, wenn der Test in Bahrain stattfinden wird."

Frage: "Ist es schwierig, mit dem neuen verstellbaren Heckflügel zu fahren?"
Alguersuari: "Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen des Flügels. Es ist ein weiteres Element, mit dem man im Saisonverlauf spielen kann. Man kann ihn verstellen, sobald man das Gefühl hat, genug Grip dafür zu haben. Wenn es dir gelingt, den Knopf möglichst früh zu betätigen, dann hast du einen sehr großen Vorteil - besonders auf neuen Reifen."