• 19.02.2007 19:48

  • von Fabian Hust

Scuderia Ecosse verpflichtet Enge und Janis

Die Scuderia Ecosse wird in der kommenden Saison mit Tomas Enge und Jarek Janis in die FIA GT-Meisterschaft starten

(Motorsport-Total.com) - Das Scuderia Ecosse hat am Montag bekannt gegeben, dass man für das FIA GT-Programm Tomas Enge und Jarek Janis unter Vertrag genommen hat. Der schottische Rennstall wird erneut zwei Ferrari 430 einsetzen, einer pilotiert von Chris Niarchos und Andrew Kirkaldy, der andere von Tim Mullen und den beiden neu verpflichteten Piloten. Zudem gab das Team eine enge Partnerschaft mit Pirelli bekannt, dank der man die Leistung des Pakets optimieren möchte. Im vergangenen Jahr belegte man in der Meisterschaft den zweiten Rang.

Titel-Bild zur News: Scuderia Ecosse

Die Scuderia Ecosse gab die Verpflichtung von Enge und Janis bekannt

Tomas Enge ist damit wieder gut im Geschäft. Der Tscheche bestritt in diesem Jahr bereits zwei A1 GP-Rennen und die 24 Stunden von Daytona. Bei sieben FIA GT-Rennen wird er am Steuer des Ferrari sitzen. Wenn Enge seinen Verpflichtungen in der ALMS nachkommt, wird sein Sitz vom 23-jährigen Janis übernommen, der 2006 vier Rennen der FIA GT-Serie gewinnen konnte. Jarek wird für das Team auch beim 24-Stunden-Rennen in Spa an den Start gehen.#w1#

"Wir haben klar definiert, was wir in diesem Jahr in der FIA GT-Meisterschaft erreichen wollen", so Teamchef Stewart Roden. "Wir wollen den Titel gewinnen und ich glaube, dass wir dies mit dieser Fahrerzusammenstellung schaffen können. Tim wird dieses Jahr auf den Titel angesetzt und hat zwei sehr talentierte Teamkollegen, die ihm auf diesem Weg helfen werden."

"Tomas ist ein unglaublicher Fahrer mit jeder Menge Erfahrung und Jarek ist ohne Zweifel der kommende Star im GT-Rennsport. Wir haben schon ein großartiges Team zusammen und ich habe das Gefühl, dass diese beiden Fahrer neuen Enthusiasmus in das Team bringen werden, sodass wir auf dem Weg nach oben bleiben werden."

"Wir sind zudem auf Pirelli-Reifen gewechselt und sind sehr froh, dass wir mit ihnen eine neue technische Partnerschaft beginnen. In der Meisterschaft wird es in diesem Jahr eng zugehen, wir werden aus diesem Grund sehr eng zusammenarbeiten."

"Dies ist eine unglaubliche Möglichkeit für mich", so Tim Mullen. "Nachdem ich so lange mit Chris gefahren bin, wird es seltsam sein, ihn als Gegner zu haben. Ich könnte es bereuen, dass ich ihm so viel beigebracht habe! Ich kann es kaum erwarten, loszulegen, und bin froh, dass ich mit Fahrern eines Kalibers wie Tomas und Jarek fahren kann. Wir haben alles, um den Job zu erledigen!"

"Dies ist eine große, neue Herausforderung für mich", so Enge, der parallel im gleichen Auto in der ALMS an den Start geht. "Ich freue mich darauf, mit Tim zusammenzuarbeiten und das Maximum aus dem Ferrari zu haben. Ich möchte gewinnen!"

"Ich bin sehr froh, für die Scuderia Ecosse fahren zu dürfen", so Jarek Janis. "Dies ist für mich eine neue Erfahrung, da ich zuvor nicht mit dem Ferrari 430 gefahren bin. Ich bin glücklich, dass ich für ein erfolgreiches Team fahre und glaube, dass wir sehr gut abschneiden können."

"Dies wird ein großartiges Jahr für uns werden", so Chris Niarchos. "Tim, der mir in den vergangenen Jahren so viel beigebracht hat, hat nun die großartige Möglichkeit, um den Titel zu fahren, worüber ich mich für ihn freue. Ich freue mich wirklich darauf, nun von Andrew zu lernen, und mich weiterhin als Fahrer zu verbessern."

"Es wird jede Menge Spaß machen, mit Chris zu fahren", so Andrew Kirkaldy. "Ich bin mir sicher, dass ich ihm ein oder zwei Dinge beibringen kann, aber da ich Chris kenne, bin ich mir sicher, dass ich ihm auch eine Menge Dinge beibringen werde! Es gibt eine Menge Dinge, die ich vergangenes Jahr bemerkt habe, von denen ich weiß, dass sie ihm helfen werden. Ich hätte das ihm schon vergangenes Jahr zeigen können, aber dann hätte er mich vielleicht geschlagen!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!