Portugal: Erste Pole für Brasilien
Premiere in der FIA-GT: Enrique Bernoldi holte sich seine erste Pole-Position - Alex Müller und Michael Bartels auf den Plätzen drei und sechs
(Motorsport-Total.com) - Enrique Bernoldi holte in der Qualifikation zum FIA-GT-Rennen im portugiesischen Portimão die Pole-Position für sich, seinen Teamkollegen Roberto Streit und die Chevrolet Corvette Z06 des Sangari-Teams. Seine Marke von 1:40.664 Minuten bedeutete in der FIA-GT zugleich eine Pole-Premiere für den ehemaligen Formel-1-Piloten.

© xpb.cc
Enrique Bernoldi stellte die Sangari-Corvette auf die Portugal-Pole
Das SRT-Duo Longin/Ruffier sorgte nur 0.090 Sekunden hinter der Pole-Zeit für eine komplette erste Startreihe der Corvettes, während das Vitaphone-Team die großen Verlierer des Portugal-Samstages war. Denn Alex Müller und Miguel Ramos holten sich vor der Qualifikation zwar zwei Bestzeiten, landeten im Kampf um die Startplätze in 1:40.820 Minuten aber nur auf Rang drei.#w1#
Der zweite Vitaphone-Maserati von Titelverteidiger Michael Bartels und seinem italienischen Partner Andrea Bertolini startet beim sechsten Saisonlauf der FIA-GT-Meisterschaft gar nur als Sechster, zwei Plätze hinter ihren Titelrivalen Mike Hezemans und Anthony Kumpen, die in ihrer Corvette Z06 auf Rang vier landeten.
Die Pole-Position der GT2-Klasse ging an einen Ferrari: Russo/Companc hielten in ihrem F430 ein Porsche-Duo hinter sich, in dem die Youngster Marco Holzer und Martin Ragginger auf die Startplätze zwei und drei fuhren. Der portugiesische Lauf zur FIA-GT-Meisterschaft startet am Sonntagnachmittag um 15:15 Uhr MESZ.

