• 19.09.2007 14:18

Bartels will Teamkollege zum Titel führen

Seine eigenen Chancen sind seit der Nullrunde in Adria endgültig verschwunden, nun möchte Bartels seinem Teamkollegen Thomas Biagi helfen

(Motorsport-Total.com/sid) - Innerhalb von nur einer Woche stehen gleich zwei Rennen in der FIA-GT-Meisterschaft auf dem Programm. Für Champion Michael Bartels (Plettenberg) geht es am Sonntag (13 Uhr/live bei Premiere) im drittletzten Saisonlauf in Brünn/Tschechien vor allem darum, seinem Teamkollegen Thomas Biagi im werksunterstützten Maserati MC12 zu helfen, den Vorsprung in der Tabelle wieder auszubauen.

Titel-Bild zur News: Michael Bartels

Michael Bartels möchte nun Thomas Biagi zum Titel verhelfen

"Nach meiner verletzungsbedingten Pause und der ersten Nullrunde unseres Teams beim letzten Rennen in Adria ist die von mir erhoffte Vizemeisterschaft in weite Ferne gerückt", sagte Bartels dem sid: "Deshalb ist es mein Ziel, Thomas auf dem Weg zum Titelgewinn so gut wie möglich zu unterstützen."#w1#

Der Vorsprung vpon Biagi vor den Maserati-Werksfahrern Andrea Piccini und Andrea Bertolini (alle Italien) beträgt nur noch drei Punkte (45:42). Fünf Zähler zurück liegen Jean-Denis Deletraz/Mike Hezemans (Schweiz/Niederlande/40) in der Corvette C6R des DTM-Teams Phoenix Racing aus Meuspath in der Eifel in Lauerstellung.

Obwohl Maserati auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn in Brünn noch nie gewinnen konnte, ist Bartels zuversichtlich, dass sich das am Sonntag ändert. "Im Gegensatz zur Konkurrenz dürfen wir durch das schlechte Resultat in Adria Zusatzgewicht ausladen. Zudem konnte ich hier 2004 mit Uwe Alzen in einem Saleen bereits einmal gewinnen", begründete der 39 Jahre alte Bartels seinen Optimismus.

Schon vor den beiden letzten Rennen in Nogaro/Frankreich (30. September) und Zolder/Belgien (21. Oktober) könnte die Mannschaft von Bartels einen Hattrick feiern. Denn bei einem Doppelsieg von Bartels/Biagi und deren Teamkollegen Christian Montanari/Miguel Ramos (Italien/Portugal) hätte das Vitaphone Racing Team aus Herborn zum dritten Mal in Folge den Team-Titel der FIA-GT-Meisterschaft gewonnen und Maserati zudem den Hersteller-Titel beschert.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!