Bartels hat Jubiläumssieg im Visier
Michael Bartels wartet nach zwei zweiten Plätzen in der FIA-GT-Meisterschaft noch immer auf seinen ersten Saisonsieg - in Oschersleben soll es soweit sein
(Motorsport-Total.com/sid) - Der frühere Formel-1-Pilot Michael Bartels hat beim 4. Saisonrennen zur FIA-GT-Meisterschaft am Sonntag (13.00 Uhr live im DSF) in der Motorsport Arena Oschersleben den ersten Sieg in dieser Saison im Visier. Im 650 PS starken Maserati MC12 ist der 40-jährige Sauerländer einer der Top-Favoriten in der Magdeburger Börde.

© xpb.cc
Michael Bartels will den FIA-GT-Heimsieg in Oschersleben erkämpfen
Bartels freut sich auf das einzige FIA-GT-Rennen auf deutschem Boden. "Es ist unser Heimrennen, da ist man immer noch ein bisschen mehr motiviert", meint der Plettenberger, der trotz Tabellenführung mit dem Saisonverlauf nicht ganz zufrieden ist: "Wir haben in den bisherigen drei Rennen zweimal eine Siegchance vergeben."#w1#
Nach zwei zweiten Plätzen sei man jetzt endlich mit einem Sieg dran, sagte der ehemalige FIA-GT-Champion, der gemeinsam mit drei weiteren Piloten die Gesamtwertung anführt. Bartels: "Ich kenne den Kurs seit der Grundsteinlegung, deshalb zählt er auch zu meinen Lieblingsstrecken."
Bartels wartet seit seinem letzten GT-Erfolg am 30. Juli 2006 in Spa auf den insgesamt zehnten Sieg in der Sportwagenserie. Die 3,696 km lange Strecke komme dem Maserati entgegen, so Bartels: "In Oschersleben kommt es darauf an, ein perfekt ausbalanciertes Auto zu haben, das in langsamen und mittelschnellen Passagen gleich gut funktioniert. Dazu bedarf es einer guten Traktion und einer perfekten Bremsbalance - das alles haben wir."
Als größte Rivalen sieht Bartels den früheren Formel-1-Piloten Karl Wendlinger (Österreich) im Aston Martin und die beiden Corvette des Teams Phoenix Racing aus Meuspath in der Eifel. Die Mannschaft um Teamchef Ernst Moser, die in der DTM auch zwei Werks-Audi A4 einsetzt, feierte beim letzten FIA-GT-Rennen in Adria ihren ersten Saisonsieg.

