• 26.02.2007 12:41

Bartels geht wieder mit Vitaphone auf Titeljagd

Michael Bartels geht in der FIA-GT-Serie 2007 für Vitaphone an den Start und hat es sich zum Ziel gemacht, den Titel zu gewinnen

(Motorsport-Total.com/sid) - Der frühere Formel-1-Pilot Michael Bartels aus Plettenberg und das Vitaphone-Racing-Team gehen erneut in der aus insgesamt zehn Läufen bestehenden FIA-GT-Meisterschaft an den Start und wollen die 2006 gewonnenen Titel des Autombilweltverbandes in der Fahrer- und Teamwertung verteidigen: "Unsere gemeinsamen Ziele zu verwirklichen, wird ganz sicher kein Spaziergang werden, denn auch die Konkurrenz hat sich verstärkt und aufgerüstet", sagte Bartels dem 'sid'.

Titel-Bild zur News: Michael Bartels

Michael Bartels möchte 2007 den WM-Titel in der FIA-GT-Serie gewinnen

Der ehemalige DTM-Pilot fährt wieder einen der beiden werksunterstützten Maserati MC12 und wird dabei von Thomas Biagi unterstützt. Der Italiener hatte 2003 ebenfalls den Fahrertitel in der FIA-GT-Meisterschaft gewonnen.#w1#

Wer den zweiten Vitaphone-Maserati neben dem Portugiesen Miguel Ramos fährt, steht momentan noch nicht fest. Die erfolgreiche Mannschaft aus Butzbach in der Nähe von Darmstadt hat mit Bartels die FIA-GT-Teamwertung in den letzten beiden Jahren gewonnen. Gemeinsam triumphierte man 2005 und 2006 auch beim berühmten 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps.

Der Langstreckenklassiker in den Ardennen geht in diesem Jahr als Saisonhighlight am 28. und 29. Juli über die Bühne. Zuvor tritt die populärste Sportwagenserie der Welt beim einzigen Gastspiel in Deutschland am 8. Juli in der Motorsport Arena Oschersleben an. Saisonauftakt ist am 25. März in Zhuhai (China). Das Finale steigt am 21. Oktober auf dem früheren Formel-1-Kurs in Zolder (Belgien).

Bartels, dem 2005 nur ein einziger Punkt zum zweiten Titelgewinn in der FIA-GT-Meisterschaft fehlte, ist nach den Mercedes-Piloten Bernd Schneider (1997) und Klaus Ludwig (1998) erst der dritte Deutsche, dessen Name in der Siegerliste der internationalen Sportwagenserie verewigt ist.