Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Argentinien: Neue Strecke im Zeitplan
SRO-Chef Stephane Ratel überzeugte sich vor Ort von den Fortschritten, die der Bau der neuen FIA-GT-Strecke im westlichen Argentinien macht
(Motorsport-Total.com) - Die Arbeiten an der neuen argentinischen Rennstrecke Potrero de los Funes in San Luis, etwa 800 Kilometer westlich der Hauptstadt Buenos Aires, gehen gut voran, wie sich FIA-GT-Rennchef Stephane Ratel nun höchstpersönlich überzeugen konnte. Im November 2008 soll kurz vor den südamerikanischen Anden ein FIA-GT-Rennen stattfinden.

© xpb.cc
Die FIA-GT-Boliden werden 2008 auch in Argentinien an den Start gehen
Die gesamte Boxenanlage befindet sich bereits im Aufbau und am 1. März sollen bereits ein Drittel der Gebäude fertig gestellt sein. Auch die FIA kam Anfang Dezember bereits zu einer Stippvisite vorbei, und regte noch einige kleinere Veränderungen an der Streckenführung an, um noch bessere Überholmöglichkeiten zu schaffen.#w1#
"Die Strecke ist wunderschön und sehr herausfordernd", erklärte Ratel auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Veranstalter, dem Automovil Club Argentino, ACA. "Gemessen an der Länge und den unterschiedlichen Erhebungen erinnert sie an Spa. Und wie Spa könnte dieser Kurs auch ein Klassiker in der Saison werden."
Die FIA-GT-Serie bewies in den vergangenen Jahren bereits Pioniergeist, denn man war in China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und zuletzt in Rumänien Vorreiter im internationalen Motorsport. "Wir wollen in unserem Kalender Länder mit einer echten Motorsportkultur haben, und das ist in Argentinien der Fall", so Ratel.
Bereits 1953 fand in Buenos Aires ein erstes Formel-1-Rennen statt, insgesamt war die Königsklasse des Motorsports 20mal zu Gast in Argentinien - zuletzt 1998 mit dem Sieger Michael Schumacher. Der ACA arbeitet zudem an der Etablierung eines argentinischen Teams, das 2008 in der FIA-GT-Meisterschaft an den Start gehen soll.

