• 13.10.2009 16:50

  • von Roman Wittemeier

Alesi testet Ferrari: Es wird ernst!

Ex-Formel-Star Jean Alesi ist nach einem Test im Ferrari F430 von AF Corse restlos begeistert: Mit den Italienern in die GT-Weltmeisterschaft?

(Motorsport-Total.com) - In Fiorano gab es in den vergangenen Tagen viel zu bestaunen. Zunächst drehte Felipe Massa nach seinem Unfall im Juli erstmals wieder Runden in einem Formel-1-Auto, einen Tag später war Jean Alesi wieder in einem Auto der Scuderia unterwegs. Der Franzose, der von 1991 bis 1995 in Diensten von Ferrari im Formel-1-Einsatz war, fuhr auf der Hausstrecke der Roten einen F430 GT2 des Teams AF Corse.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi gab dem Ferrari F430 GT2 in Fiorano kräftig die Sporen

Der Kontakt zu der Mannschaft von Amato Ferrari war im Rande der 24 Stunden von Le Mans im Juni entstanden. AF Corse lud den 45-Jährigen zu einer Probefahrt ein. Die Veranstaltung war nicht nur ein medienwirksamer Event, sondern tatsächlich ein ernsthafter Test. Nachdem die Speedcar-Serie das Aus verkünden musste, ist Alesi derzeit beschäftigungslos.#w1#

Nach 65 Runden auf der kurzen Ferrari-Teststrecke war das GT-Abenteuer für Alesi beendet. "Ich fühle mich wieder jung", jubelt der Franzose nach der Fahrt. "Es ist wie am Start meiner Karriere, als ich mein Können noch beweisen musste. Es war sehr emotional, wieder auf dieser Strecke zu fahren und ich habe schnell Vertrauen in den Wagen aufbauen können. Es war phänomenal!"

Der Auftritt von Alesi beeindruckte alle Anwesenden. Der 45-Jährige, der in seiner Formel-1-Karriere über 200 Grands Prix absolvierte, fuhr nach kurzer Zeit auf dem Niveau der Stammpiloten Gianmaria Bruni und Toni Vilander. "Wir mussten am Nachmittag gar nicht mehr fahren, weil Jean eine außerordentliche Leistung beim Test hinlegte", jubelt Teamchef Amato Ferrari.

Jean Alesi fühlte sich im Cockpit des erfolgreichen F430 GT2 auf Anhieb wohl Zoom

Nun werden offenbar ernsthafte Gespräche bezüglich der kommenden Saison folgen. "Wir mussten für ihn nur den Sitz einstellen und auftanken. Es waren keine mechanischen Veränderungen am Auto nötig. Daher sind wir extrem optimistisch, wenn es um eine mögliche Beteiligung von Jean an unserem Programm für 2010 geht", sagt Ferrari.

In welcher Form AF Corse ein Programm für 2010 auf die Beine stellt, ist der zeit noch nicht klar. Mit einem modifizierten F430 könnte man entweder in den Le-Mans-Serien, oder eventuell an der neuen GT-Weltmeisterschaft teilnehmen. Den Namen Jean Alesi würde man voraussichtlich in vielen GT-Wettbewerben gern auf der Starterliste sehen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!