• 22.12.2009 15:57

  • von Lennart Schmid

Strakka wechselt zu Honda

Strakka Racing setzt ab 2010 einen HPD ARX-01 in der LMP2-Klasse der Le-Mans-Serie ein - "Der Wechsel ist für uns der logische Schritt"

(Motorsport-Total.com) - Strakka Racing hat bestätigt, dass man ab der kommenden Saison in der LMP2-Klasse antreten wird. Dabei soll eine aktualisierte Variante des Acura-LMP2 zum Einsatz kommen, genauer gesagt ein ARX-01c von Honda Performance Development (HPD). "Der Wechsel zu HPD ist für uns der logische Schritt", so Teammanager Piers Phillips gegenüber 'Crash.net'.

Titel-Bild zur News: De Ferran Acura ARX 01b

Dank des Abkommens mit Strakka startet der ARX-01 künftig auch in Europa

"Wir haben uns alle Möglichkeiten angesehen und schnell erkannt, dass uns HPD eine Partnerschaft und ein Produkt anbietet, mit dem wir die beste Gelegenheit haben, um mit einem ernsthaften Hersteller nach vorne zu kommen." Der ARX-01 wurde bislang nur in Amerika eingesetzt und war das dominante Fahrzeug der abgelaufenen ALMS-Saison. Sieben Pole-Position und acht Siege bei insgesamt zehn Starts sprechen eine deutliche Sprache.#w1#

"Wir freuen uns Strakka Racing in der Familie der HPD-Rennställe willkommen zu heißen", meint der Technische Direktor von HPD, Stephen Eriksen. "Strakka hat als Team eine deutliche Entwicklung genommen und wir sind darüber glücklich sie bei ihrem Fortschritt unterstützen zu können. Wir freuen uns erstmals in der Le-Mans-Serie teilzunehmen und zu zeigen, dass unser aktualisierter ARX-01c auf europäischen Strecken genauso mithalten kann wie er es auf amerikanischen getan hat."

Bereits Mitte November konnte sich das Strakka-Team bei einem von Michelin initiierten Test in Misano ein Bild vom ARX-01 machen. Nun hat man sich für wenigstens zwei Jahre dem LMP2-Projekt verschrieben. "Die Teamstruktur, die Belegschaft und die Gesinnung des ganzen Projekts ist nun genau richtig", fasst Phillips zusammen. Strakka Racing plant nun seine ersten Testfahrten in Vorbereitung auf die Saison 2010 für Anfang des Jahres.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Marvel R nicht mehr konfigurierbar" loading="lazy" decoding="async" width="300" height="150">
MG5 Electric, ZS EV und Marvel R nicht mehr konfigurierbar

Bild zum Inhalt: Citroen: Neue Versionen des e-C3, e-C3 Aircross und Ami
Citroen: Neue Versionen des e-C3, e-C3 Aircross und Ami

Bild zum Inhalt: VW-Werk Zwickau produziert das millionste Elektroauto
VW-Werk Zwickau produziert das millionste Elektroauto

Bild zum Inhalt: Isuzu D-Max EV: Ein Elektro-Pick-up für Profis
Isuzu D-Max EV: Ein Elektro-Pick-up für Profis

Bild zum Inhalt: Mercedes CLA EQ: Preise beginnen bei 55.859 Euro
Mercedes CLA EQ: Preise beginnen bei 55.859 Euro

Bild zum Inhalt: Citroen e-C5 Aircross mit bis zu 680 km Reichweite vorgestellt
Citroen e-C5 Aircross mit bis zu 680 km Reichweite vorgestellt