Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Spa: Hattrick von Lamy und Sarrazin
Pedro Lamy und Stéphane Sarrazin stehen nach ihrem dritten Sieg in Folge dicht vor dem Gewinn der Le-Mans-Serie - Zweiter Peugeot mit Defekt
(Motorsport-Total.com) - Vierter Erfolg im vierten Rennen - auch beim 1000 Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps, dem vierten Lauf zur Le Mans Series, war der Peugeot 908 HDi mit der Startnummer acht nicht zu schlagen. Pedro Lamy und Stéphane Sarrazin gelang dabei der dritte Sieg in Folge.

© Peugeot
Der Peugeot 908 HDi von Lamy/Sarrazin war auch in Spa nicht zu stoppen
Bereits im Qualifying zeigten die Peugeot-Fahrer die Leistungsfähigkeit des 515 kW (700 PS) starken Diesel-Sportwagens. Nicolas Minassian holte nach dem Saisonauftakt in Monza seine zweite Pole Position des Jahres. Während nur knapp dahinter auf Rang zwei das spätere Siegerfahrzeug folgte, hatte das drittplatzierte Fahrzeug bereits vier Sekunden Rückstand.#w1#
Beim Start übernahm Minassians Partner Marc Gené mit der Startnummer sieben vor Lamy die Führung. In der 13. von insgesamt 143 Runden übernahm der Portugiese bei einem Überrundungsmanöver den ersten Platz, den er und Teamkollege Sarrazin bis ins Ziel nicht mehr abgaben.
Weniger erfolgreich verlief das Rennen auf dem sieben Kilometer langen Kurs dagegen für den zweiten Peugeot 908 HDi. Kurz nach dem ersten Tankstopp in Runde 18 musste Gené wegen eines Radlagerschadens die Box aufsuchen. Nach einer Reparatur, bei der das Fahrzeug acht Runden verlor, nahm der Formel-1-Testpilot das Rennen wieder auf, musste aber nach dem 39. Umlauf sein Fahrzeug wegen eines weiteren Radlagerschadens abstellen.
"Auch wir hatten in der Schlussphase des Rennens ein kleines Problem mit dem Lager. Aber unser Vorsprung war so groß, dass wir etwas Tempo herausnehmen konnten, um das Ziel ohne weitere Schwierigkeiten zu erreichen", erklärte Sieger Pedro Lamy im Ziel. "Das Team hat toll gearbeitet. Nun brauchen wir beim kommenden Rennen in Silverstone nur eine vordere Platzierung, um uns den Titel zu sichern."
Partner Sarrazin ergänzte: "Wir waren mit der Abstimmung des Autos nach dem Qualifying nicht ganz zufrieden. Aber wir haben das Setup für das Rennen in die richtige Richtung verändert." Nach ihrem Hattrick reicht dem Team Lamy/Sarrazin beim vorletzten Lauf zur Le-Mans-Series am 16. September im mittelenglischen Silverstone Rang sechs, um sich mit dem Peugeot 908 HDi den vorzeitigen Titelgewinn zu sichern.

