• 07.05.2007 11:10

  • von Edi Nikolic

Saulnier: "Glaube nicht, dass wir Audi schlagen können"

Trotz zweier Auftaktsiege: Peugeots Serge Saulnier verrät im Exklusivinterview, warum er nicht an einen Sieg des 908 HDi in Le Mans glaubt

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur optisch wirkt die neue Langstreckenrakete namens Peugeot 908 HDi FAP wie von einem anderen Stern. Zwei Renneinsätze in der Le-Mans-Series, zweimal Pole Position, zwei Siege und schnellste Runden quasi auf Knopfdruck. Bleibt nur noch abzuwarten, wie sich das jungfräuliche Paket dann im Juni beim Klassiker über 24 materialmordende Stunden in Le Mans schlagen wird. 'Motorsport-Total.com' sprach mit Teammanager Serge Saulnier in Valencia über Ziele, Erwartungen und Zwischenbilanzen.

Titel-Bild zur News: Serge Saulnier

Peugeot-Teammanager Serge Saulnier glaubt nicht an einen Le-Mans-Sieg

Frage: "Serge, nach dem siegreichen Comeback in Monza war auch in Valencia nicht sehr viel Kraut gegen den 908 HDi gewachsen. Man sieht bei euch im Moment eigentlich nur zufriedene Gesichter..."
Serge Saulnier: "Zufrieden sind wir erst, wenn wir in Le Mans einen guten Job gemacht haben, denn unser Projekt ist natürlich in erster Linie auf dieses große Event ausgerichtet. Das erste Jahr wird mehr oder weniger ein Testjahr sein, in dem wir sehr viele Daten sammeln wollen, um dann im nächsten Jahr einen großen Angriff zu starten. Wir möchten am liebsten schon in diesem Jahr konkurrenzfähig sein, aber an eine Siegchance glaube ich ehrlich gesagt noch nicht."#w1#

Frage: "Die Rundenzeiten, die ihr bereits in Monza hingelegt habt, sind wirklich atemberaubend. Hast du diesen hohen Level bereits zum Einstieg erwartet?"
Saulnier: "Da muss man ein wenig differenzieren. Unsere Stärken liegen derzeit ganz klar im Chassis- und im Aerodynamikbereich. Der Motor ist auch okay, aber dass wir von der Fahrwerksseite schon so konkurrenzfähig sind, war wirklich eine positive Überraschung."

Frage: "Das Auto ist nicht nur schnell, sondern auch extrem schnittig und schön. Eine Vorgabe der Marketingstrategen?"
Saulnier: "Das alles ist für Peugeot eine wichtige Botschaft: Man kommuniziert innovative Dieseltechnologie und dazu noch ein faszinierendes Design. Etwas, das die Marke schon immer ausgezeichnet hat. Und es gibt eine klare Identifikation mit diesem Auftritt auf der Seite der Händler, Kunden, Mitarbeiter."

Peugeot 908 HDI

Der 908 HDi ist nach seinen beiden ersten LMS-Einsätzen noch ungeschlagen Zoom

Frage: "Die Serie selbst hat sich in letzter Zeit ebenfalls sehr gut weiterentwickelt, wobei ein klar erkennbares Manko in Sachen TV-Präsenz zu orten ist. Wie geht Ihr mit diesem Handicap um?"
Saulnier: "Es gibt derzeit einige interessante Ideen, die intern diskutiert werden, weil auch wir dieses Problem sehr ernst nehmen. Wir sitzen alle im selben Boot und Peugeot wird sich auf jeden Fall für eine stärkere Vermarktung der Serie einsetzen. Realistisch betrachtet sehe ich sogar sehr gute Chancen, weil sich große Unternehmen wie auch Michelin verstärkt für den Langstreckensport zu interessieren beginnen."

Frage: "In Hinblick auf den Klassiker in Le Mans erwarten die Fans natürlich einen großen Kampf zwischen Audi und Peugeot. Wie gut ist man für dieses Duell der Dieselgiganten gerüstet?"
Saulnier: "Wie gesagt glaube ich nicht, dass wir Audi über die komplette Renndistanz in diesem Jahr schon schlagen können. Zwar werden wir sicher schon schnell unterwegs sein, aber das Ziel im ersten Jahr kann eigentlich nur sein, das Rennen möglichst ohne Defekte zu überstehen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!