Panis freut sich auf LMS-Abenteuer
Ex-Formel-1-Pilot Olivier Panis freut sich auf die Rückkehr ins Cockpit und die kommende LMS-Saison beim Oreca Matmut Team
(Motorsport-Total.com) - Olivier Panis kehrt 2008 wieder ins Renngeschehen zurück. Der routinierte Franzose wird für das Oreca Matmut Team in der Le-Mans-Serie starten und hat sich schon gut an sein neues Arbeitsumfeld gewöhnt.

© xpb.cc
Panis freut sich auf die Zusammenarbeit mit Nicolas Lapierre bei Oreca
Panis, der 1996 mit seinem Sieg in Monaco auf Ligier Formel-1-Geschichte schrieb, hat bereits erste Testfahrten mit dem Courage LMP1 Prototypen absolviert und seine Teamkollegen Nicolas Lapierre, Stéphane Ortelli, Soheil Ayari, Nicolas Prost und Laurent Groppi kennen gelernt.#w1#
"Ich denke diese Art Rennwagen ist am nächsten an Formel-1-Boliden dran um ehrlich zu sein", erklärte der Franzose im Gespräch mit Crash.net. "Man spurt die Downforce, den Grip und die Power. Es ist kein F1-Wagen, aber ziemlich nah dran. Ich freu mich schon sehr."
Panis lobte den Teamgeist in der Oreca-Mannschaft und auch die gute Fitness der Piloten. Der 41-Jährige erklärte, er habe sich sehr rasch an sein neues Arbeitsgerät, sein neues Team und Teamkollege Nicolas Lapierre gewöhnt.
"Mir gefällt das menschliche Klima im Oreca Courage Team sehr. Alle ziehen an einem Strang und sind total fokussiert. Ich freue mich auch mit Nicolas [Lapierre] zusammen zu arbeiten, denn ich kenne ihn aus der A1GP-Serie und mag ihn. Er ist abgeklärt und hat Teamgeist."
Saison-Highlight sind natürlich die 24h von Le Mans, bei denen Panis sein Debüt feiern wird. "Für mich ist Le Mans komplett neu, aber es ist eines der tollsten Rennen der Welt. Ich werde dort hinfahren und mein Bestes geben. Wir werden sehen was dabei rauskommt. Wenn es mir gefällt, werde ich bestimmt zurückkommen, denn dann möchte ich es wohl auch gewinnen", so Panis, der nach einem Jahr Auszeit mit der Familie wieder heiß aufs Rennfahren ist.
Die Saison beginnt mit dem ersten Lauf in Barcelona am 6. April.

