• 06.08.2008 17:20

LMS: Audi will Peugeot-Siegesserie stoppen

Nach dem Duell beim Klassiker in Le Mans treffen Audi und Peugeot beim LMS-Wochenende am Nürburgring wieder aufeinander

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Countdown läuft, die Spannung steigt: Für Audi steht beim spektakulärsten Sportwagen-Rennen auf dem Nürburgring am 17. August viel auf dem Spiel. Nach drei Niederlagen in drei Rennen wollen die Ingolstädter beim Heimspiel in der Eifel die Siegesserie des Erzrivalen Peugeot in der europäischen Le-Mans-Serie (LMS) stoppen.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

LMS am Nürburgring: Einziger Auftritt des Audi R10 TDI in Deutschland 2008

Es ist gleichzeitig das Duell der Diesel-Giganten, doch die Krone hat Audi sich schon aufgesetzt, der erneute Triumph beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans überstrahlt alles. Für Wolfgang Ullrich ist das Gastspiel in der Heimat dennoch kein Rennen wie jedes andere. "Selbstverständlich ist das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring für Audi etwas Besonderes. Wir haben die Möglichkeit, den deutschen Fans unseren R10 TDI zu präsentieren und ganz nah am Geschehen zu sein", sagte der Audi-Sportchef im 'sid'-Interview.#w1#

Der R10 TDI startet das erste und einzige Mal in diesem Jahr in Deutschland. Ullrich betonte, dass man mit dem Vorgängermodell, dem R8, bereits 2004 auf dem Nürburgring gewonnen habe: "Das möchten wir natürlich gerne wiederholen und freuen uns auf ein spannendes Rennen." Die Wochen seit Le Mans hat Audi zu einigen Tests genutzt. Die Rennwagen wurden bis ins letzte Detail überprüft und wieder für das nächste Rennen auf Vordermann gebracht, berichtete Ullrich: "Außerdem gab es ein bisschen Urlaubszeit und damit die Möglichkeit, ein wenig die Batterien aufzuladen."

Tom Kristensen

Zieldurchfahrt in Le Mans 2008: Capello/McNish/Kristensen feiern den Sieg Zoom

In Gedanken ist Ullrich aber schon längst beim Heimspiel. Sein Team werde alles dransetzen, um den ersten Saisonsieg einzufahren, versicherte der Sportchef: "Le Mans hat gezeigt, dass die Konkurrenz weiterhin mit uns rechnen muss. Die Mannschaft ist stark und nach dem erneuten Erfolg beim schwersten Rennen der Welt hoch motiviert." Es muss nicht immer Formel 1 sein, auch bei Sportwagenrennen kann man Spannung pur erleben. Ullrich verspricht den Fans deshalb ein Spektakel: "Es wird fast ständig überholt und pausenlos Action geboten. Durch die Dauer des Rennens von rund fünf Stunden ist das Motorsportereignis 1000-km-Rennen schon ein ganz Spezielles."

Die Le Mans Serie ist für Audi eine feste Größe im Motorsportprogramm. Ullrich: "Wir wollen aktiv mitarbeiten und helfen, dass diese Serie den Stellenwert und die Akzeptanz bekommt, die sie verdient hat." Die LMS habe unheimliches Potenzial den Langstreckensport in Europa noch populärer zu machen, meint der Sportchef: "Zudem ist es für Audi eine sehr gute Präsentations-Plattform."

Der Klassiker wird seit 1953 auf dem Nürburgring ausgetragen und ist das einzige Rennen für Sportprototypen auf dem Eifelkurs. Motorsport-Idole wie Jacky Ickx, Stirling Moss oder Jochen Mass trugen sich hier bereits in die Siegerlisten ein. "Beim 1000-km-Rennen bringen wir das einzigartige Flair des 24-Stunden-Rennens von Le Mans in die Eifel", sagte Organisationsleiter Peter Geishecker.

Erstmals seit dem Einstieg in den Langstrecken-Sport vor zehn Jahren bestreitet Audi werksseitig eine Sportwagen-Rennserie in Europa. Bislang hatte Audi mit dem R10 TDI in der American Le Mans Serie (ALMS) in der Prototypenklasse LMP1 den Ton angegeben.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!