Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Hilferuf der ELMS: GT3-Autos sollen kommen
Die European-Le-Mans-Series (ELMS) droht am dünnen Starterfeld zu zerbrechen: GTC-Klasse ab sofort für viele GT3-Autos geöffnet
(Motorsport-Total.com) - Die European-Le-Mans-Series hat sich für die Saison 2012 neu aufgestellt, aber man wartet bislang vergeblich auf den Aufschwung. Beim Saisondebüt in Le Castellet waren 21 Fahrzeuge gemeldet, aber vor allem die GT-Szene schwächelt. Zum Auftakt erschienen nur drei Fahrzeuge (alle Ferrari 458 Italia) in der GTE-Pro-Kategorie, in der Amateurwertung waren es fünf Fahrzeuge von immerhin vier unterschiedlichen Herstellern.

© DPPI
Zwei von den wenigen GT-Startern in der ELMS: JMW-Ferrari und IMSA-Porsche
Die Organisatoren um Serienmanager Patrick Peter ziehen nun die Reißleine. Ab sofort wird die GTC-Klasse eingegliedert und für eine Vielzahl von Fahrzeugen geöffnet. Jene Klasse, die in den USA bereits etabliert ist, soll schon zum kommenden ELMS-Lauf im Juli in Donington ein buntes Starterfeld beinhalten. Zugelassen sind ab sofort viele GT3-Autos.
Neben dem Porsche GT3-R dürfen auch Aston Martin Vantage, Audi R8 LMS, BMW Z4, Ferrari 458 GT3, Lamborghini Gallardo, McLaren MP4-12c und der AMG SLS GT3 gemeldet werden. Für den zweiten Saisonlauf hoffen die Oragnisatoren auf ein Starterfeld von insgesamt mindestens 25 Fahrzeugen. Angeblich sollen einige GT3-Teams bereits Interesse bekundet haben.

